3. Auflage der Studie zum SCRM in der deutschen Windenergiebranche (2012)

Die Windindustrie ist eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsbranchen. Dadurch ergeben sich für die immer noch junge Windenergiebranche erhebliche Herausforderungen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, kommt auch in stürmischen Zeiten funktionierenden Lieferketten eine besondere Bedeutung zu. Das Institut für Logistik und Unternehmensführung (LogU) an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) hat aus diesem Grund zusammen mit der Pleyma GmbH bereits in den Jahren 2008 und 2010 die Lieferketten der deutschen Windenergiebranche untersucht und dabei erhebliche Defizite im unternehmensübergreifenden Risikomanagement festgestellt. Die Feldphase der dritten Auflage dieser Studie wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Kersten im Jahre 2012 erfolgreich durchgeführt.

Die endgültige Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse wird voraussichtlich im 3. Quartal 2012 abgeschlossen werden. Für Rückfragen oder ein Vertiefungsgespräch stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Siehe auch: