Lehrveranstaltungen

Berufs- und fachwissenschaftliches Bachelorprojekt (GTW BC T4.1a / GTW ALT BC BPa)

Projektkonzeption, -umsetzung und dokumentation

Regelmäßiger Angebotszeitraum:
Sommersemester

Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- planen und bearbeiten in Kleingruppen eine fächerverbindende Projektaufgabe im Rahmen eines vorgegebenen Themengebietes und
- organisieren die individuelle und kooperative Projektarbeit selbstverantwortlich
- erproben, erweitern und vertiefen ihre berufsfachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der interdisziplinären Anwendung
- wenden berufs- bzw. fachwissenschaftliche Forschungsmethoden an, um erforderliche Informationen zu beschaffen, zu beurteilen, zu nutzen und zu verarbeiten
- konzipieren und produzieren Anschauungsmaterialien (z. B. Modelle, Simulationen, Entwürfe), um ihre Projektumsetzungsideen zu transportieren
- zeigen bei der Projektbearbeitung Kooperationsfähigkeit und Abstimmungsfähigkeit im Team, wodurch sie ihre soziale Kompetenz erweitern
- dokumentieren ihre Lernfortschritte in prozessbegleitender Portfolioarbeit

Inhalte:
- Methoden der Projektarbeit und -organisation auf berufs- bzw. fachwissenschaftlicher Ebene
- Anwendung fachlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in komplexen Zusammenhängen
- wissenschaftliche Forschungsmethoden
- Anschauungsmaterialien
- Portfolio

Dozierende:
Prof. Dr. phil. Maren Baumhauer & M. Ed. Johannes Schäfers

Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Maren Baumhauer

Berufs- und fachwissenschaftliches Bachelorprojekt (GTW BC T4.1b / GTW ALT BC BPb)

Projektpräsentation und -reflexion

Regelmäßiger Angebotszeitraum:
Wintersemester

Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- präsentieren ihre Projektergebnisse in arbeitsteilig vorbereiteten Abschlusspräsentationen
- reflektieren ihre Erfahrungen und transferieren sie auf berufliche Kontexte

Inhalte:
- Projektpräsentation
- Reflexionsmethoden

Dozierende:
Prof. Dr. phil. Maren Baumhauer & M. Ed. Johannes Schäfers

Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Maren Baumhauer

KI-Tools in Arbeit, Beruf und Bildung

Künstliche Intelligenz anwendungsbezogen einsetzen

Regelmäßiger Angebotszeitraum:
Wintersemester (voraussichtlich einmalig)

Teilnahmevoraussetzung:
Empfohlen wird der gundlegende Umgang mit digitalen Medien. Das Seminar ist für eine Teilnehmendenzahl von bis zu 30 Personen ausgelegt.

Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- planen und bearbeiten in Kleingruppen eine fächerübergeordnete Projektaufgabe
- organisieren die individuelle und kooperative Projektarbeit selbstverantwortlich
- erproben, erweitern und vertiefen ihre berufsfachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der interdisziplinären Anwendung
- wenden wissenschaftliche Literaturrecherchemethoden an, um erforderliche Informationen zu beschaffen, zu beurteilen, zu nutzen und zu verarbeiten
- konzipieren und produzieren ein anwendungsbezogenes KI-Tool-Datenblatt, um ihre Projektumsetzungsideen zu transportieren
- zeigen bei der Projektbearbeitung Kooperationsfähigkeit und Abstimmungsfähigkeit im Team, wodurch sie ihre soziale Kompetenz erweitern

Inhalte:
- Methoden der Projektarbeit und -organisation auf  fachwissenschaftlicher und medienpädagogischer Ebene
- Anwendung fachlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in komplexen Zusammenhängen
- wissenschaftliche Literaturrecherchemethoden
- anwendungsbezogene KI-Tool-Datenblätter

Dozierende:
Johannes Schäfers (M. Ed.)

Modulverantwortliche:
Johannes Schäfers (M. Ed.)