Teilnahme

Wir freuen uns auf Beiträge aus den unten genannten Themenbereichen und auf ein spannendes Forum Bauinformatik. Traditionell werden beim Forum nur nicht-promovierte Autor/innen zugelassen, damit Studierende und Promovierende ermutigt werden, ihre Forschungsarbeiten zu veröffentlichen. Dieser Vorgabe, die auch der Arbeitskreis Bauinformatik in seiner letzten Jahresversammlung nochmals einstimmig bestätigt hat, werden wir auch in diesem Jahr folgen. Die Deadlines und Vorlagen sind unten aufgeführt.

Die Registrierung und Abstract-Einreichung erfolgt über ConfTool.

 

Themen

  • Semantic Web und Linked Building Data
  • KI und Machine Learning
  • Building Information Modeling
  • Digital Twin und Smart Cities
  • Nachhaltigkeit und Lebenszyklusbetrachtung
  • Structural Health Monitoring
  • Sensorik und Robotik
  • Big Data und Data Mining
  • Regelprüfung
  • Visualisierung (AR, VR, XR)
  • Bildverarbeitung/Computer Vision
  • Design-Unterstützung
  • Simulation und Optimierung
  • Organisation und Management
  • Geoinformationssysteme/Geoinformatik

Termine

Einreichung Abstracts:
01.03. - 22.04.2024
Benachrichtigung angenommener Abstracts:
30.04.2024
Einreichung Full Paper:
05.05. - 07.07.2024
Abgabe Reviews:
21.07.2024
Benachrichtigung angenommener Full Paper:
28.07.2024
Abgabe Final Paper:
25.08.2024
Anmeldung zur Konferenz:
28.07. - 25.08.2024
Konferenz:
18.09. - 20.09.2024

Vorlagen

Latex: Download

Word: Download

Powerpoint: Download

Abstracts

Die Einreichung von Abstracts ist vom 01.03.2024 - 22.04.2024 möglich. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Hinweise sorgfältig durch:

  • Abstracts dürfen eine Länge von 200 Wörtern nicht überschreiten.
  • Die Einreichung der Abstracts erfolgt ausschließlich über unser Online-Einreichungssystem ConfTool.
  • Der Text, Autorenschaft und Titel Ihres Beitrags müssen in den entsprechenden Feldern im ConfTool eingetragen werden.
  • Bei der Einreiching dürfen drei Themen sowie fünf Keywords angegeben werden, die am besten zu Ihrem Beitrag passen.

Nach der Begutachtung der Abstracts werden die Autor/innen von der Annahme oder Ablehnung des Beitrags benachrichtigt.

Full Paper

Die Einreichung von Beiträgen (Full Paper) ist vom 01.05.2024 - 07.07.2024 möglich. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Hinweise sorgfältig durch:

  • Das Forum richtet sich besonders an junge Forschende und bietet ihnen die Gelegenheit, erste Erfahrungen bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Beiträge im Rahmen einer Konferenz zu sammeln. Aus diesem Grund möchten wir darauf hinweisen, dass die Autorenschaft auf Forschenden ohne Doktortitel beschränkt ist.
  • Beiträge dürfen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.
  • Die Einreichung der Beiträge erfolgt ausschließlich über unser Online-Einreichungssystem ConfTool.
  • Für die Erstellung der Beiträge stellen wir jeweils eine Formatvorlage für LaTeX und Microsoft Word zur Verfügung. Darin sind alle formalen Bausteine enthalten und bereits formatiert.
  • Beiträge dürfen maximal 8 Druckseiten (inklusive Referenzen) lang sein. In den Formatvorlagen finden Sie detailliertere Informationen zur Formatierung.

Die eingereichten Full-Paper-Beiträge werden einem Double-Blind Peer-Review-Prozess unterzogen.

  • Machen Sie bitte keine Angaben zu Autorenschaft und Hochschulen/Instituten im Paper oder in den Dateinamen bei der ersten Einreichung (vor der Begutachtung).
  • Die Anonymisierung der Angaben ist ausschließlich während der Einreichung des Full Papers erforderlich, um das Peer-Review-Prozess nicht zu beeinflussen . Bei der abschließenden Abgabe des Final Papers ist keine Anonymisierung erforderlich.
  • Der Peer-Review-Prozess wird nach dem Motto „von jungen Forschenden für junge Forschende“ organisiert. Das heißt, dass allen Erstautor/innen, die einen Beitrag eingereicht haben, zwei Beiträge zur Begutachtung zugewiesen werden.
  • Alle notwendigen Informationen zum Peer-Review-Prozess erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Final Paper

Die Einreichung von Beiträgen (Final Paper) ist vom 28.07.2024 - 25.08.2024 möglich. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Hinweise sorgfältig durch:

  • Die Einreichung der Final Paper erfolgt wie gewohnt über unser Online-Einreichungssystem ConfTool.

  • Wir bitten die Autor/innen, die Formatierungsinformationen aus der Formatvorlage und die Hinweise zur Erstellung des Full Papers zur Kenntnis zu nehmen und diese dementsprechend für die Final Paper Einreichung einzuhalten.

  • Bitte laden Sie für die Final-Paper-Einreichung die Originaldateien (den LaTeX-Projektordner als ZIP oder ein Word-Dokument) und eine PDF-Version Ihres Beitrags bei der Einreichung hoch.

Vorträge

Das Programm für die Konferenz kann zu gegebener Zeit unter "Programm" eingesehen werden. Die Vortragenden sind darin unterstrichen. Falls Sie uns alternative Vortragende nennen möchten, teilen Sie uns dies bitte bis zum Beginn des Forums mit. Senden Sie dazu eine kurze E-Mail an fbi2024@tuhh.de, damit wir dementsprechende Anpassungen vornehmen können. Wir bitten alle Autor/innen, ihre zugewiesenen Präsentationszeiten von 10 Minuten einzuhalten, gefolgt von ca. 5 Minuten für die Diskussion. Zudem haben wir eine Formatvorlage vorbereitet, die wir allen Vortragenden empfehlen. Kurz vor dem Forum werden wir es ermöglichen, die Präsentationen im Vorfeld in ConfTool hochzuladen. Alternativ können Sie die Präsentationen 15 Minuten vor Beginn der jeweiligen Session zum Session Chair bringen. Die Vorträge können sowohl in deutscher als auch englischer Sprache gehalten werden, unabhängig von der im Beitrag verwendeten Sprache.

Konferenzmanagementsystem

Die Einreichung von Beiträgen erfolgt über ConfTool.

In ConfTool können Sie:

  • Beiträge einreichen und verwalten,
  • Gutachten (Reviews) eingeben und überarbeiten,
  • Präsentationen hochladen.

Falls Sie noch kein Benutzungskonto haben, registrieren Sie sich bitte.