Pranav Majgaonkar, M.Sc.

AdresseTechnische Universität Hamburg
Institut für Systemverfahrenstechnik
Am Schwarzenberg-Campus 4 (C)
21073 Hamburg
E-MailPranav Majgaonkar
Telefon++49 (0)40 42878-3241

Kurzbiographie

Pranav Majgaonkar studierte seinen Bachelor of Engineering in Chemieingenieurwesen an der Universität Mumbai, Indien von 2013 - 2017 und seinen Master of Science in Chemieingenieurwesen an der Universität Ulm, Deutschland von 2017 - 2019. Im November 2019 schloss er sein Studium an der Universität Ulm, Deutschland ab, nachdem er seine Masterarbeit mit dem Titel "Process Development for Chemical Recycling of Bio-based Polymers" erfolgreich verteidigt hatte. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie beschäftigt und arbeitet aktiv im Forschungscluster Fraunhofer CCPE mit, das sich mit der Entwicklung fortschrittlicher chemischer Recyclingstrategien für petrochemische und biobasierte Kunststoffe beschäftigt. Seit Dezember 2020 ist er als externer Doktorand am Institutes für Systemverfahrenstechnik tätig.

Forschungsgebiet

Herr Majgaonkar zielt darauf ab, chemische Recyclingstrategien für gängige polykondensierte Fraktionen zu entwickeln, die in Post-Consumer- und post-industriellen Abfallströmen vorkommen. Seine Arbeit dreht sich um die Verwendung von niedermolekularen organischen Katalysatoren, um diese Makromoleküle zu depolymerisieren und die anschließende kinetische Modellierung.Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt seiner Forschung auf der Rückgewinnung dieser Katalysatoren mittels konventioneller organischer Lösungsmittel-Nanofiltration und der Aufreinigung des Produktes mit einer geeigneten energieeffizienten Downstreaming-Strategie.  Zusammengefasst zielt seine Dissertation darauf ab, die Grundlagen der Prozesssynthese und -intensivierung für die Entwicklung ganzheitlicher und dennoch industriell umsetzbarer chemischer Recyclingstrategien zu nutzen und dabei die Prinzipien der Grünen Chemie und der nachhaltigen Verfahrenstechnik zu beachten.

Publikationen

2022

  • Majgaonkar, P. and Kruber, K. and Aryan, V. and Hanich, R. and Pico, D. and Skiborowski, M. (2022). Hierarchical Approach for Solvent Selection in Circular Economy. 51. 829--834 [doi]

2021

  • Majgaonkar, P. and Hanich, R. and Malz, F. and Brüll, R. (2021). Chemical Recycling of Post-Consumer PLA Waste for Sustainable Production of Ethyl Lactate. Chemical Engineering Journal. 423. 129952 [doi]