Zielgruppe
Pflichtfach für- Studierende des Maschinenbaus im zweiten Semester des B.Sc.
- Studierende des Schiffbaus im zweiten Semester des B.Sc.
Dozent
Professor Dr. Helmut WeberpalsZiele
Die Studierenden erlernen grundlegende Konzepte und Techniken der Computergraphik und der Computeranimation. Sie erwerben die notwendigen Fähigkeiten, um- konzeptionell und
- programmiertechnisch
Vorkenntnisse
Informatik für Maschinenbau-Ingenieure IInhalt
Die grundlegende Konzepte und Techniken der Computergraphik und Computeranimation, die inzwischen zum Kanon des Ingenieurstudiums gehören, werden in den folgenden Kapiteln vermittelt:- Objektorientierte Computergraphik
- Dreidimensionales Modellieren
- Projektionen und Transformationen
- Kameras, Licht, Texturen
- Visualisierungstechniken
- Computeranimation
Semester
SommersemesterKursumfang
- Vorlesung: 2 h/Woche
- Gruppenübung: 2 h/Woche