GSD - Generational Sheet-Metal Development

Mit unserer Vorlesungsveranstaltung GSD - Generational Sheet-Metal Development verfolgen wir das Ziel eine generationsübergreifende Blechkonstruktion an einer praxisorientierten Projektveranstaltung zu vermitteln.

Die Entwicklung einer neuen Generation technischer Produkte basiert immer auf Referenzprodukten (Produktgenerationsentwicklung). Ein wichtiger Bestandteil bildet dabei die Entwicklung und Fertigung von Blechkomponenten aller Art. Eine fertigungsgerechte Entwicklung und Konstruktion von Produkten als Produktgestaltungsmaßnahmen, ermöglicht eine möglichst einfache Fertigung von Blechkomponenten und damit die Minimierung von Fertigungskosten und -zeiten sowie die Einhaltung fertigungsabhängiger Qualitätsmerkmale (Design for Manufacturing, DFM).

Die theoretischen Inhalte werden anhand von Gastvorlesungen durch Referenten aus der Industrie, einem generationsbasierten und praktischem Entwicklungsprojekt sowie der realen Umsetzung des entwickelten Produkts mit einem kooperierenden Unternehmen vertieft und gefestigt.

In dieser Vorlesung werden Sie das Blechdesign erlernen und die neue Generation des Grills durch innovative Lösungen fertigungsgerecht weiterentwickeln.

Sie erhalten hierbei die Konstruktionen der vorherigen Jahre um auf den Weiterentwicklungen jeder Generation aufbauen zu können.

Um die neue Produktgeneration des Grills fertigungsgerecht zu konstruieren, erhalten Sie durch die Dozenten konstruktives Feedback zu ihren Konstruktionen.

3. Generation Grillax der TUHH

Im Wettbewerb zwischen den Studierenden-Teams wird der Siegergrill von einer Jury ausgewählt und anschließend gefertigt und in Betrieb genommen.

Melden Sie sich für diese Veranstaltung über Stud IP an. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, bei mehr als 20 Interessierten Studierenden wird zufällig ausgewählt.