School Cooperations

 

Schulische Kooperationspartner:

Ziele

Unsere Gesellschaft bildet zu wenige Menschen in den mathematisch/naturwissen- schaftlichen, sowie den technischen Fächern aus. Die TUHH weckt deshalb seit über einem Jahrzehnt durch eine Vielfalt von Aktionen das allgemeine Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und unterstützt Schulen bei der Verbesserung der Ausbildung.

Natürlich liegt uns auch daran, Studienanfänger für unsere Universität zu werben. Unser Ansatz ist jedoch grundsätzlicherer Natur: Wir sehen, dass wir das Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik schon ganz früh und ganz allgemein fördern müssen, damit Schülerinnen und Schüler die nötigen Fähigkeiten zum Einsatz dieser Fächer nicht nur in der Technik erhalten.

Die TUHH versucht, mit Hilfe der Faszination, die Technik heute wieder auf junge Menschen ausübt, eine stärkere Hinwendung zu den mathematisch/naturwissen- schaftlichen Schulfächern zu erzielen. Rundum gut ausgebildete junge Menschen benötigen - ganz unabhängig von ihrer konkreten späteren Berufstätigkeit - mehr denn je auch diese Ausbildungskomponente.

 

 
Der Arbeitsbereich Technische Keramik ist Kooperationspartner für zwei Hamburger Gymnasien:

Niels-Stensen-Gymnasium 
Stankt-Ansgar-Schule

 

Am Montag, den 21.Juni wurde von Herrn Professor Gerold Schneider von der Technischen Universität Hamburg Harburg und Frau Rammé der Kooperationsvertrag zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts am Niels-Stensen-Gymnasium unterzeichnet.

Der Kooperationsvertrag mit der Sankt-Ansgar-Schule wurde am 25. Mai 2004 unterzeichnet.

Eine genaue Darstellung des Angebots der TUHH für Gymnasien finden Sie hier.