14.08.2023

TU Hamburg wird Netzwerkpartner des Deutschen Ozeandekaden Komitees

Seit August ist die Technische Universität Partner des Ozeandekaden Komitees (ODK). Das Komitee hat das Ziel, die UN Dekade der Meeresforschung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland bekannt zu machen, die Umsetzung zu unterstützen und als Bindeglied zwischen nationalen und internationalen Aktivitäten zu fungieren. Die Forschungen der TU Hamburg und insbesondere der Forschungsschwerpunkt für maritime Systeme unterstützten bei folgenden Zielen: 01 – Saubere Ozeane durch Energieeffiziente Schiffssysteme, die Gewinnung von sauberer und nachhaltiger Energie aus dem Meer und dem Wassermanagement; 02 – Gesunder und widerstandsfähiger Ozean durch die Entwicklung von nachhaltigen Aktivitäten an Land und im Meer; sowie 05 – Sicherer Ozean durch die Erforschung von Wellensystemen und Interaktionen von Wellen und see- und landseitigen Strukturen.

Neben der Forschung in diesen Gebieten bieten der Masterstudiengang für Schiffbau und Meerestechnik sowie der neue Bachelorstudiengang Green Technologies mit der Spezialisierung auf Maritime Technologien an der TU Hamburg passende Formate, um die Verantwortlichen von morgen auszubilden und bereits im Studium für Themen rund um Ozeane zu sensibilisieren.
Eine erste gemeinsame Veranstaltung zur Arbeit der Dekade fand im Januar 2023 statt, das nächste Dekadenmeeting ist im Rahmen des Tag es der Meerestechnik im November auf dem Campus der TU Hamburg geplant. Weitere Aktionen sollen folgen.

Weitere Informationen: https://ozeandekade.de/herausforderungen/