FLPE - Fachlabor Konstruktion, Werkstoffe, Fertigung

Als erster Versuch in der Fachrichtung Produktentwicklung im FLPE -  Fachlabor Konstruktion, Werkstoffe, Fertigung verfolgen wir das Ziel mit dem Entwicklungssimulator Blechkonstruktion eine generationsübergreifende Blechkonstruktion an einer kurzweiligen, forschungsorientierten Projektveranstaltung zu vermitteln.

Im Rahmen des Fachlabors werden grundlegende Mechanismen und Arten der Forschung in der Produktentwicklung erörtert. Anschließend wird in Kleingruppen anhand von einer Entwicklungsaufgabe zur Anpassung von Blechelementen eines Grills eine praktische Entwicklungsaufgabe durchgeführt, die durch die Studierenden wissenschaftlich begleitet und ausgewertet wird.

RapidRoast-Freigestellt
Mit dem von Studierenden entwickelten Oberhitzegrill "RapidRoast" wird eine Entwicklungsaufgabe im Fachlabor durchgeführt.

Als Grundlage der Entwicklungsaufgabe dient ein bestehender Oberhitzegrill am ISEM. Während eines Projekttags werden einzelne Blechbauteile entwickelt, konstruiert, simuliert und unter Einsatz von KI-Anwendungen optimiert. Anschließend werden die optimierten Designs gefertigt und in der Praxis erprobt.