ATLaS - Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik


Laufzeit: 01.08.2017 bis 31.07.2019

Auftraggeber/Finanzierung: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bearbeitung: Heike Flämig (Leitung), Sandra Lunkeit


Das automatisierte und vernetzte Fahren im Güterverkehr wird das Bild der Logistikkette nachhaltig verändern. Wo heute noch ein Fahrer den Lkw steuert, sollen im Lkw der Zukunft administrative Aufgaben übernommen werden, während das Fahrzeug sich vollkommen selbstständig auf der Straße bewegt. Es wird erwartet, dass in einem weiteren Entwicklungsschritt kein Fahrer mehr an Board sein wird. Dies hat direkte Auswirkung auf die physische Abwicklung der logistischen Prozesse zwischen Sendern und Empfängern. Das Projekt ATLaS untersucht die Einflüsse des automatisierten und vernetzten Fahrens auf die Logistikkette, um von Akteuren akzeptierte Einsatzszenarien zu identifizieren. Zu diesem Zweck haben sich das Institut Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität Hamburg und das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zusammengefunden, um mittels des Projektes die Akzeptanzbedingungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßengüterverkehr zu erhöhen und damit die Logistikkette der Zukunft mitzugestalten. Dabei werden sie durch die Dronemasters Future Mobility Initiative und das LogistikNetz Berlin‐Brandenburg e.V. unterstützt.

Veröffentlichungen:

  • Lunkeit, Sandra; Flämig, Heike; Rosenberger, Kerstin (2019):
    The Impact of Driverless Vehicles on Transportation Costs in Road Haulage: A System Dynamical Approach
    Advances in Production, Logistics and Traffic - Proceedings of the 4th Interdisciplinary Conference on Production Logistics and Traffic 2019

Vorträge:

  • Lunkeit, Sandra (2019):
    The impact of driverless vehicles on transportation costs in road haulage: a system dynamical approach
    Vortrag bei der 4th Interdisciplinary Conference on Production Logistics and Traffic 2019 in Dortmund (27.-28.03.19)
  • Lunkeit, Sandra (2018):
    Die Zukunft des automatisierten Gütertransports. Eine Betrachtung des Gefahrguttransports in Deutschland
    Vortrag beim Energiewende Sicherheits-Dialog der Werkfeuerwehr Hamburg und Behörde für Inneres und Sport
  • Lunkeit, Sandra (2018):
    The impact of automated driving in freight transport on the economic landscape
    Vortrag auf der Annual International Conference of the Royal Geographical Society (with IBG) in Cardiff (28.-31.08.2018)
  • Lunkeit, Sandra (2017):
    Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik - Chancen für mehr Wertschöpfung
    Projektvorstellung auf dem Dronemasters MeetUp Nr. 36 in Hamburg

Kontakt:

Sandra Lunkeit M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: +49 40 42878 - 3903 | Fax: +49 40 42731 - 4198
E-Mail: sandra.lunkeit(at)tuhh.de

Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik W8
Am Schwarzenberg-Campus 3, D-21073 Hamburg | Gebäude E, Raum 1.074