Promotionen


Kausaldiagramm des Untersuchungssystems
Kausaldiagramm des Untersuchungssystems

Tjaden, Sandra (2023):
Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem

Tag der mündlichen Prüfung: 10.02.2023
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig und Prof. Dr. habil. Barbara Lenz

Veröffentlichung:
Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 24.
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik.
Herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg.

TUHH Open Research (TORE), Dokumentenserver der Universitätsbibliothek der TUHH:
DOI: 10.15480/882.5104

Mit Einführung des fahrerlosen Fahrens wird sich das Logistiksystem verändern. Die Wirkungen sind in der bestehenden Literatur bislang jedoch wenig diskutiert. Die Arbeit analysiert die Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem und ermittelt mögliche Rückkopplungsschleifen. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse und einem dreistufigen Modellansatz, der die Wirkungen sowohl qualifiziert als auch quantifiziert und die Ableitung von Gestaltungsoptionen zulässt, mit denen die relevanten Akteure unerwünschte Wirkungen reduzieren können.


Coverbild zu Mobilitätsmuster im Personenwirtschaftsverkehr

Rosenberger, Kerstin Mareike (2021):
Mobilitätsmuster im Personenwirtschaftsverkehr

Tag der mündlichen Prüfung: 11.12.2020
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig und Prof. Dr. Hanno Friedrich
 

Veröffentlichung:
Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 23.
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik.
Herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg.

TUHH Open Research (TORE), Dokumentenserver der Universitätsbibliothek der TUHH:
DOI: 10.15480/882.3809

Aufbauend auf einer umfangreichen, strukturierten Literaturanalyse liegt ein Beschreibungsmodell des Personenwirtschaftsverkehrssystems vor, das Bestimmungsfaktoren entlang von drei betrieblichen Entscheidungsebenen systematisiert: der Organisation, des Fahrzeuges sowie des Fahrzeugeinsatzes. Diese unternehmerischen Entscheidungen prägen unterschiedliche Mobilitätsmuster, die durch Clusteranalysen umfangreicher empirischer Daten zu Fahrprofilen und deren Evaluationsvariablen von Hamburger Unternehmen identifiziert werden konnten.


 

Erreichbarkeitsmodell

Marcus Peter (2021):
Die Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebene


Tag der mündlichen Prüfung: 19.10.2020
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz und Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst
 

Veröffentlichung:
Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 22.
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik.
Herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg.

TUHH Open Research (TORE), Dokumentenserver der Universitätsbibliothek der TUHH:
DOI: 10.15480/882.3673

In dieser Arbeit wird der Einfluss der räumlichen Auflösung auf die Genauigkeit von Erreichbarkeitsmodellen untersucht. Die Berechnungen basieren auf einem selbst entwickelten und unterschiedlich konfigurierten multimodalen und regionalen Erreichbarkeitsmodell der Metropolregion Hamburg. Außerdem wird anhand von Nahverkehrsplänen der Umgang mit kleinräumigen Erreichbarkeitsmodellen in der Planungspraxis analysiert.

Das in dieser Arbeit verwendete Erreichbarkeitsmodell wurde im Rahmen des Leitprojektes »Regionale Erreichbarkeitsanalysen« der Metropolregion Hamburg (November 2014 bis August 2017) aufgebaut. Die Finanzierung des Leitprojektes erfolgte durch den Förderfonds der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg.


 

Bodensee und Mobilität

Hans-­Martin Neumann (2021):

Szenarien zu energieautonomer Mobilität am Beispiel der Bodenseeregion

Dissertation. Tag der mündlichen Prüfung: 18.12.2020
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, TUHH und
Prof. Dr.-Ing. Dieter Genske, Fachbereich Ingenieurwissenschaften, Hochschule Nordhausen.

Veröffentlichung:
Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 21.
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik.
Herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg.

TUHH Open Research (TORE), Dokumentenserver der Universitätsbibliothek der TUHH:
DOI: 10.15480/882.3598

In der Arbeit wird am Beispiel der Bodenseeregion diskutiert, ob und unter welchen Voraussetzungen sich der Verkehrs­energiebedarf einer Region vollständig aus heimischen, erneuer baren Quellen decken lässt. Hierfür werden mehrere Szenarien entwickelt. Es kann gezeigt werden, dass eine vollständige Dekarbonisierung des Verkehrssystems möglich ist, wenn in den nächsten 5 bis spätestens 10 Jahren die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auch eine Deckung des Verkehrsenergiebedarfs mit erneuerbaren Energieträgern aus der Region erscheint unter sehr günstigen Rahmenbedingungen möglich.

 

Graduations


Peer Seipold
Entwicklung eines bionischen Vorgehensmodells zur Gestaltung von Wertschöpfungsketten

Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg 2009
Tag der wissenschaftlichen Aussprache:  29.06.2012
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig und Prof. Dr. Antonia Kesel
Veröffentlichung:
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik - Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 10 herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2012 ISBN 978-3-86991-702-3, 15,80 Euro, beim MV Wissenschafts Verlag, www.mv-buchhandel.de


Drewes, Patric
Corporate Sustainability Management (CSM) in der Containerschifffahrt

Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg 2012
Tag der wissenschaftlichen Aussprache:  14.11.2011
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig und Prof. Jens Froese
Veröffentlichung:
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik - Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 9, herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2012 ISBN 978-3-86991-592-0 , 19,80 Euro, beim MV Wissenschafts Verlag, www.mv-buchhandel.de


Tina Wagner
Verkehrswirkungen von Logistikansiedlungen - Abschätzung und regionalplanerische Bewertung -

Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg 2009
Tag der wissenschaftlichen Aussprache:  14.09.2009
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz, Prof. Dr. Bernd Scholl
Veröffentlichung:
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik - Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 4 herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2009 ISBN 978-3-86991-009-3, 17,90 Euro, beim MV Wissenschafts Verlag, www.mv-buchhandel.de


Heike Flämig
Wirtschaftsverkehrssysteme in Verdichtungsräumen. Empirische Analysen, Umsetzungsprozesse, Handlungsempfehlungen

Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg 2004
Tag der wissenschaftlichen Aussprache:  08.11.2004
Gutachter: Prof. Dr. Lars Sjöstedt, Prof. Dr. Dieter Läpple
Veröffentlichung:
ECTL Working Paper 28, Hamburg 2004


Jens-Martin Gutsche
Verkehrserzeugende Wirkungen des kommunalen Finanzsystems

Diese Dissertation wurde mit einer kommunalwissenschaftlichen Prämie der „Stiftung der deutschen Städte, Gemeinden und Kreise zur Förderung der Kommunalwissenschaften“ ausgezeichnet.

Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg 2003
Tag der wissenschaftlichen Aussprache:  18.12.2003
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kutter, Prof. Dr. Martin Junkernheinrich (Universität Trier)
Veröffentlichung:
Berlin (Analytica), Forum Öffentliche Finanzen Band 9, ISBN 3-929342-74-X, Flyer.pdf


Imke Steinmeyer
Kenndaten der Verkehrsentstehung im Personenwirtschaftsverkehr – Analyse der voranschreitenden Ausdifferenzierung von Mobilitätsmustern in der Dienstleistungsgesellschaft

Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg 2004
Tag der wissenschaftlichen Aussprache:  08.12.2003
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kutter, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Wermuth (TU Braunschweig)
Veröffentlichung:
Schriftenreihe Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 3
herausgegeben von E. Kutter und L. Sjöstedt, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2004


Sung-Gil Kim
Beeinflussung der Wohnstandortentscheidung für ÖPNV-Lagen durch die Anreizstrategie Location Efficient Value (LEV)

Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg 2003
Tag der wissenschaftlichen Aussprache:  29.10.2003
Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kutter, Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger
Veröffentlichung:
ECTL Working Paper 24, Hamburg 2003