Termine & Fristen

Vorlesungszeiten

Sommersemester 2016: 1. April bis 30. September 2016
Erster Vorlesungstag: 4. April 2016
Letzter Vorlesungstag: 16. Juli 2016
Pfingstferien: 15. bis 22. Mai 2016
Wintersemester 2016/2017: 1. Oktober 2016 bis 31. März 2017
Erster Vorlesungstag: 17. Oktober 2016
Letzter Vorlesungstag: 4. Februar 2017
Weihnachtsferien: 24. Dezember 2016 bis 8. Januar 2017
Sommersemester 2017: 1. April bis 30. September 2017
Erster Vorlesungstag: 3. April 2017
Letzter Vorlesungstag: 15. Juli 2017
Pfingstferien: 4. bis 11. Juni 2017

Fristen

Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist für alle Bachelor- und die zulassungsbeschränkten deutschsprachigen Master-Studiengänge endet am 15. Juli (nur Wintersemester), für die zulassungsfreien deutschsprachigen Master-Studiengänge sowohl am 15. Januar (Sommersemester), als auch am 15. Juli (Wintersemester). Bewerbungen für die internationalen Masterprogramme müssen bis 31. März (nur Wintersemester) an der TUHH eingegangen sein.
Immatrikulation
Eine Immatrikulation ist in den Bachelor-Studiengängen und den zulassungsbeschränkten sowie internationalen Master-Studiengängen aufgrund des Jahresrhythmus' an der TUHH nur zum Wintersemester möglich. Voraussetzung für die Immatrikulation ist ein Zulassungsbescheid. In den zulassungsfreien Master-Studiengängen (deutschsprachig) ist auch eine Immatrikulation zum Sommersemester möglich. Voraussetzung ist eine Studienplatzzusage für das gewünschte Studienfach (Bewerbungsfrist siehe oben). Die Immatrikulationsfrist endet grundsätzlich am 15. März für das Sommersemester bzw. am 15. September für das Wintersemester.
Studiengangswechsel
Für einen Studiengangswechsel innerhalb der TUHH setzen Sie sich bitte mit dem Studierendenservice in Verbindung (siehe auch "Satzung über das Studium an der TUHH").
Rückmeldung
Eine Rückmeldung zum Studium besteht aus der Überweisung des Semesterbeitrags, der bis zum 15. März (Sommersemester) bzw. 15. September (Wintersemester) eingegangen sein muss. Bitte verwenden Sie hierzu unbedingt die Ihnen zugesandten Überweisungsträger. Bitte beachten Sie, dass zwischen Ihrer Einzahlung und der Gutschrift auf dem Konto der TUHH bis zu 8 Tage vergehen können! Nach dieser Frist eingehende Beiträge gelten als verspätete Rückmeldungen, für die eine Verwaltungsgebühr von 30,00 € zu entrichten ist.
Beurlaubung
Wenn sie sich vom Studium beurlauben lassen wollen, reichen Sie bitte den Antrag vor Zahlung der Beiträge und Gebühren im Studierendenservice ein. Nach der Satzung über das Studium an der der TUHH können im gesamten Studium maximal zwei Beurlaubungssemester in Anspruch genommen werden ( ein Semester während des Bachelor-Studiums und ein Semester im Master-Studium). Der Semesterbeitrag ist auch im Urlaubssemester zu entrichten.
Gasthörer/innen
Gasthöreranträge (bitte den Vordruck des Studierendenservice benutzen) werden bis vier Wochen nach Vorlesungsbeginn entgegen genommen. Für den Gasthörerausweis ist eine Gebühr zu entrichten. Für bestimmte Personenkreise kann eine Gebührenreduzierung beantragt werden. Informationen erteilt der Studierendenservice.
Exmatrikulation
Sollten Sie Ihr Studium an der TUHH nicht fortsetzen wollen, stellen Sie im Studierendenservice bitte einen Exmatrikulationsantrag.