Rückmeldung, Beurlaubung und Studiengangswechsel

Hinweise zu den Rückmeldezeiträumen

Zu einem Weiterstudium meldet man sich durch das Zahlen der fälligen Beiträge und Gebühren zurück. Dies sollte rechtzeitig geschehen. Die Rückmeldezeiträume gestalten sich wie folgt:

  • Sommersemester: 1. Februar - 15. März eines Jahres
  • Wintersemester: 1. August - 15. September eines Jahres.

Die Informationen zur Höhe des Beitrags und auch zur Bankverbindung werden kurz vor Beginn des Rückmeldezeitraumes nachstehend veröffentlicht.


Die Rückmeldefrist für das Wintersemester 2018/2019 ist abgelaufen. Exmatrikulationen wegen Nichtzahlung sind inzwischen ergangen.

Der Rückmeldezeitraum für das kommende Sommersemester startet am 1. Februar 2019. Sie finden die Informationen zum Semesterbeitrag in Kürze nachstehend. Aktuell ist eine Veröffentlichung der Beitrags- und Zahlinformationen noch nicht möglich, da die TUHH ihr Studierendenverwaltungsprogramm umstellen wird. Wir bitten daher um Geduld.


Verspätete Rückmeldung

Erfolgt die Rückmeldung erst nach der Rückmeldefrist, fällt zusätzlich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 30 EUR an. Rechtsgrundlage dafür ist die "Satzung über die Erhebung von Gebühren an der TUHH" in aktueller Fassung. Die 30 EUR sind auf folgende Bankverbindung zu entrichten:

Empfänger: TUHH
IBAN: DE05 2000 0000 0020 1015 01
BIC: MARKDEF1200
bei: Deutsche Bundesbank
Verwendungszweck: Matrikelnummer-verspaetete RM.

Die Adresse der Deutschen Bundesbank lautet: Willy-Brandt-Straße 73, Postfach 57 03 48, 22772 Hamburg.

Alternativ können Sie mit Ihrer EC-Karte im Studierendenservice die Verwaltungsgebühr (30 EUR) einzahlen. Erst nach Eingang der Zahlung (und des Semesterbeitrags) können wir Ihnen die Semesterunterlagen zusenden.

Bitte beachten Sie: Eine verspätete Rückmeldung ist nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich (in der Regel bis zu 4 Wochen nach Semesterbeginn). Die TUHH informiert alle Studierenden mit entsprechender Mail über den letzt möglichen Zahlungstermin für eine verspätete Rückmeldung. Beiträge, also Rückmeldungen, die nach diesem Termin eingehen, müssen von der TUHH nicht akzeptiert werden und können, wie eine Nichtzahlung auch, zur Exmatrikulation führen (§ 42 Absatz 3 Nummer 4 HmbHG).


Beurlaubung vom Studium

Informationen zum Thema Urlaubssemester finden Sie hier.


Wechsel des Studiengangs

Möchten Sie den Studiengang wechseln, so wenden Sie sich bitte rechtzeitig an den Studierendenservice. Es sind bestimmte Regularien und Anforderungen einzuhalten. Nähere Informationen finden Sie auch in den FAQs oder für einen Wechsel innerhalb der Bachelorprogramme hier.


Immatrikulationsordnung und Studierendenstatus

In der Satzung über das Studium an der TUHH werden unter anderem die Immatrikulation, die Rückmeldung, die Beurlaubung und die Exmatrikulation geregelt.