Organisatorisches rund ums Studium
Informationen rund um den Studierendenstatus
- Informationen zum TU-Account für Erstsemester.
- Ich möchte auch im nächsten Semester an der TUHH studieren. Wie melde ich mich zum Studium zurück?
- Welche Termine und Fristen gilt es einzuhalten?
- Alles zum Thema Semesterunterlagen und Semesterticket sowie zu weiteren Bescheinigungen
- Wann finden Prüfungen statt?
- Ich möchte das Studium an der TUHH nicht fortsetzen. Infos zur Beendigung/Exmatrikulation gibt es hier.
- Adressänderung, Prüfungsanmeldung etc. laufen über die Online-Selbstbedienungsfunktion.
- Fragen und Antworten rund ums Studium, zusammengefasst in den FAQs. Spezielle FAQs zum Prüfungswesen gibt es hier.
Infos zur Finanzierung des Studiums und zu Versicherungen
- Wie kann ich mein Studium finanzieren? Welche Wohnmöglichkeiten gibt es?
- Welche Versicherungen sind notwendig bzw. nützlich?
- Was tun, wenn ein Unfall im Zusammenhang mit dem Studium passiert ist?
Nach dem Studium
- Kann mich mich nach dem Studienabschluss weiterhin an der TUHH einschreiben?
- Mein Studienabschluss bzw. einzelne Studiennachweise müssen für Dritte überprüft werden.
- Ich brauche nachträglich nochmals einen Exmatrikulationsbescheid oder einen Nachweis für die Rentenversicherung.
- Infos zur Rückzahlung von gestundeten Studiengebühren über die IFB Hamburg (vormals WK Hamburg)