Studienrichtung Konstruktionstechnik - Studienschwerpunkt Flugzeug-Systemtechnik

DPO 05, Stand: 05/06
5. Semester 6. Semester 7. Semester 8. Semester 9.Sem. 10.Sem.
 
Regelungstechnik I
 
(2/2/5,5)
 
 
Regelungstechnik II
 
(3/1/5,75)
 
     
Fach- praktikum und studien- beglei- tender Teil
 
 
D
I
P
L
O
M
A
R
B
E
I
T
 
     
Messtechnik
 
(2/1/4,5)
 
P  
Digitale Verarbei-
tungssysteme
 
(3/1/5,75)
 
P    
     
Labor Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
 
(2L/3)
 
N        
 
Betriebswirt-
schaftslehre I
 
(2/0/3)
 
P  
Industrielle Planungslehre
 
(2/0/3)
 
P        
 
Elektr. Maschinen
 
(2/1/4,5)
 
P  
Gasturbinen-
antriebe
 
(2/1/4,5)
 
N        
 
Grundlagen der Fluidtechnik
 
(2/1/4,5)
 
oder
 
Hydrodynamische und hydrosta- tische Getriebe
 
(2/1)
 
P            
 
Flugzeugsysteme I
 
(3/0/4,5)
 
P  
Flugzeugsysteme II
 
(2/1/4,5)
 
P      
Flugzeugsysteme III
 
(2/0/3)
 
N
 
Technische Schwingungs-
lehre I
 
(2/1/4,5)
 
P  
Diskretisierungs-
methoden der Mechanik
 
(2/1/4,5)
 
P  
Zuverlässigkeit von Systemen
 
(2/0/3)
 
N  
Simulation dynamischer Systeme
 
(1/1/3,25)
 
N
 
Strömungs-
mechanik
 
(2/1/4,5)
 
P  
Aerodynamik und Flugmechanik
 
(3/0/4,5)
 
N        
     
Integrierte Produktentwicklung I inkl. CAD-Praktikum
 
(2/2/5,5)
 
P  
Methodisches Konstruieren
 
(2/1/4,5)
 
P    
         
Entwurf und Konstruktion mechan. Systeme
(2/0/3)
 
P  
Automation und Prozess-
rechentechnik
 
(2/1/4,5)
 
N
         
Organisation des Produktions-
prozesses
 
(2/0/3)
 
oder
 
Logistik III
 
(2/0/3)
 
oder
 
Produktionsplan. und Steuerung I
 
(2/0/3)
 
N  
Nichttechnisches Wahlpflichtfach
 
(4/0/4)
 
N
 
15V + 6Ü
31 ECTS
 
 
18V + 7Ü + 2L
39,75 ECTS
 
 
11V + 2Ü
19,25 ECTS
 
 
9V + 2Ü
14,75 ECTS
 
   
∑70 + 2L
104,75 ECTS
 
 
Erklärungen:

Studienbegleitender Teil:
P
N

(x/y/z)
Prüfung
Nachweis

Anzahl Vorlesungs-
stunden: x,
Übungsstunden: y,
und ECTS-Pkt.: z

Kleine Studienarbeit
Große Studienarbeit
Seminarvortrag
Fachlabor
(in 7. oder 8. Semester)
: ca. 200 Stunden / 12 ECTS
: ca. 400 Studnen / 20 ECTS
: ca. 100 Stunden / 5 ECTS
: ca. 100 Stunden / 5 ECTS
Die große Studienarbeit und die Diplomarbeit müssen in unterschiedlichen Instituten angefertigt werden. Eine der Studienarbeiten muss konstruktiv sein.
Diese Empfehlungen zur Gestaltung des Hauptstudiums sollen eine sinnvolle Planung erleichtern und eine kurze Studiendauer ermöglichen. Grundsätzlich sind die neuesten Fassungen der Diplom-Prüfungsordnung, Studienordnung und Studiendekanatsbeschlüsse rechtsverbindlich.
 

Wahlpflichtfächer – Studienschwerpunkt Flugzeug-Systemtechnik

Für diesen Studienschwerpunkt sind keine Wahlpflichtfächer vorgesehen.