Graduiertenschule „Data Science in Hamburg - Helmholtz Graduate School for the Structure of Matter“ (DASHH)

Sprecherin für die TUHH: Frau Prof. Le Borne

In der Graduiertenschule DASHH beteiligt sich die TUHH unter der Federführung des DESY an  einer gemeinsamen Helmholtz-Graduiertenschule. “Data Science“ ist die Wissenschaft zur Extraktion von Wissen aus typischerweise großen Informationsmengen. Die zunehmende Automatisierung und die steigende Anzahl und Auflösung von Sensoren in wissenschaftlichen Experimenten resultieren in großen, heterogenen und hochkomplexen Datensammlungen. „Data Science“ kann somit als Schlüsseltechnologie der aktuellen und zukünftigen Naturwissenschaften betrachtet werden. Die datenintensive Forschung in der experimentellen und theoretischen Wissenschaft am Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld benötigt spezielle Software-Lösungen für Datenmanagement, -verarbeitung und -analyse.

Maßgeschneiderte und sogar ganz neue computergestützte Data-Science-Methoden sind daher unumgänglich. Gleichzeitig fördern die kommenden Herausforderungen neue innovative Ideen in der Informatik und der Angewandten Mathematik. DASHH bündelt die Kompetenzen von Wissenschaftler*innen mit hoher internationaler Reputation in der Grundlagenforschung zu den Themen Struktur der Materie, Informatik und angewandten Mathematik in einer neuen, einzigartigen Form. Die Graduiertenschule behandelt Fragestellungen aus Anwendungsfeldern wie Strukturbiologie, Teilchenphysik, Materialwissenschaften und der Wissenschaft mit ultrakurzen Röntgenlichtpulsen.