Zugriffsstatistik für TYPO3-Websites

In TYPO3 wurde die Extension tuhh_statistics (Eigenentwicklung) installiert, mit der Zugriffsstatistiken für TYPO3-Websites ausgeben werden können. Möglich sind zwei Layouts: Die Zugriffsstatistik in Form einer gewichteten Schlagwortwolke oder als einfache Liste.

Die Schlagwortliste enthält nur Webseiten, für die unter Seite bearbeiten -> Metadaten -> Schlagworte mindestens ein Schlagwort vereinbart wurde. Mehrere Schlagworte müssen durch Kommata getrennt werden. Bei mehreren Schlagworten wird für die Schlagwortwolke das erste Schlagwort genommen.

Als Datengrundlage dient die zentrale Zugriffsstatistik des Webservers, die mit AWStats.erstellt wird. Die Zugriffsstatistik ist i.A. eine Monatsstatistik des aktuellen Monats. An den ersten 3 Tagen eines Monats werden allerdings die Daten des Vormonats genommen, da das Datenvolumen des aktuellen Monats dann noch zu gering ist.

Berücksichtigt werden die Webseiten in der Standardsprache. Webseiten in der alternativen Sprache werden von der Statistik nicht erfasst.