Die STS-FRITZ-Light-Wall

 

Von: Arne Wichmann und Thomas Sidow

Nach Vorbild der Matelight-Wall haben wir uns ebenfalls an an einem LED-Bildschirm aus Pfandflaschen versucht.
Quellen:  github.com/jaseg/matelight    events.ccc.de/congress/2013/wiki/Projects:Mate_Light

Angestoßen wurde das Projekt von Arne Wichman nach einem Besuch des Chaos Communication Congress in Hamburg (2015).
Verwendet wurde das Controllerboard Texas Instruments EK-TM4C123GXL sowie mehrere LED-Ketten ws2811.
Damit konnten wir dann eine Kastenmatrix (4x6 Flaschen pro Kiste) mit 15 Kästen realisieren.
 
Die LED-Ketten wurden in Fritz-Cola-Kästen eingebaut und zu einer 12x30 Pixelmatrix seriell verkabelt mit
dem Controller verbunden. Erster Einsatz war dann das Sommerfest 2016.
 
Wir danken an dieser Stelle auch für die tatkräftige Hilfe der Schülerpraktikanten
Kenneth Tillmann und Marcus Möller während der Bauzeit.