STS-News

Summer School 2018

Ferienprogramm für Schüler bei STS

Das Institut Softwaresysteme beteiligte sich an zwei Tagen an dem Ferienprogramm der TUHH.

Ein Automat von der Theorie zur Praxis am 10.07.2018
In diesem Kurs wird eine kleine Einführung in die Welt der Automaten gegeben. Ziel ist hier Kinder und Jugendliche mit den theoretischen Grundkonzepten der Automatentheorie vertraut zu machen um einen eigenen Endlichen Automaten zu entwerfen. In Teamarbeit wird dann die Programmierung eines Getränkeautomaten gemeinsam durchgeführt.

SCRATCH am 11.07.2018
Ziel ist hier Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen.
Das Institut Softwaresysteme beteiligte sich hier an zwei Tagen mithilfe der vom MIT entwickelten Entwicklungsumgebung SCRATCH. Es wird u.a. an Bildobjekten gearbeitet, die Eigenschaften erhalten und miteinander in Beziehungen stehen. Als Hauptaufgabe war eine Achterbahn zu programmieren.