Veröffentlichungen 2010

  • Clemens Koechert (2010). Entwicklung eines Verfahrens zur semiautomatischen Optimierung von Schiffsrümpfen bezüglich minimalen Schiffswiderstandes. Promotion, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Stefan Krüger, Lennart Pundt (2010). Politische Rahmenbedingungen und technische Möglichkeiten beim Schiffbau zum Schutz des Klimas. Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Christoph Steinbach (2010). Unfalluntersuchung zum sehr schweren Seeunfall an Bord der Chicago Express während des Taifun Hagupit am 24.September 2008 im Seegebiet vor Hong Kong. IWMS, Hamburg. [pdf]

  • Florian Kluwe (2010). Development of a Minimum Stability Criterion to Prevent Large Amplitude Roll Motions in Following Seas. Promotion, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Hendrik Dankowski, Stefan Krüger (2010). On the safety level of the SOLAS 2009 damage stability rules for RoPax vessels. PRADS, Rio de Janeiro. [Abstract] [pdf]

  • Hendrik Vorhölter (2010). Vereinfachte Bestimmung des effektiven Nachstroms in Manövrierzuständen. IWMS, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Johannes Will (2010). Enhancement of the Computational Efficiency for Viscous Steady State Free Surface Flows Around Ships. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Johannes Will, Manuel Manzke, Thomas Rung (2010). Efficient Viscous Wave-Resistance Analysis. PRADS, Rio de Janeiro. [Abstract] [pdf]

  • Philip Augener (2010). Anwendung der ACCEPT Methodik auf ein maritimes CO2-Transportsystem. STG Hauptversammlung, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2010). Stabilitätsunfälle bei Aufliegern – ein neues Phänomen. PRADS, Rio de Janeiro. [pdf]

  • Stefan Krüger (2010). Zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Schiffbauindustrie. HANSA, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger, Florian Kluwe (2010). Development of Threshold Values for a Minimum Stability Criterion Based on Full Scale Accidents. LaSSe, Hamburg. [pdf]

  • Wilfried Abels, Lars Greitsch (2010). Usage and developing of specialized "First-Principle-Methods" for the early ship design. PRADS, Rio de Janeiro. [Abstract] [pdf]