Prof. Dr.-Ing. Stefan Krüger

Anschrift

Technische Universität Hamburg
Institut für Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit
Am Schwarzenberg-Campus 4 (C)
D-21073 Hamburg

Telefon

040-42878-6105

Fax

040-42731-4467

Raum

3.009

E-Mail

krueger(at)tuhh(dot)de

Veröffentlichungen

[106699]
Title: Manövrieren - Welche Ergebnisse lassen sich mit Streifenmethoden erzielen?.
Written by: Stefan Krüger
in: <em>STG Jahrbuch</em>. (2014).
Volume: Number:
on pages:
Chapter:
Editor:
Publisher:
Series:
Address:
Edition:
ISBN:
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI:
URL:
ARXIVID:
PMID:

[pdf]

Note:

Abstract: Streifenmethoden für die Behandlung von Manövrierproblemen wurde bereits 1984 von Söding vor-gestellt. Seinerzeit hatte man noch die frühe Entwurfsphase im Auge, und es ging darum, ein grobe Abschätzung der wesentlichen Manövriereigenschaften zu erreichen. Als mit dem Inktrafttreten der IMO- Empfehlungen zuverlässige Manövrierinformationen im Brückenposter verlangt wurden, reichte die ursprüngliche Genauigkeit der Verfahren nicht mehr aus. Daher wurde eine auf der systemati-schen Auswertung von Werftprobefahrten basierende Verbesserungskampagne angestoßen, und es konnten an vielen Verfahren Verbesserungen der Genauigkeit erreicht werden. Heute sind Streifenmethoden ein unverzichtbares Werkzeug für die Bewertung der Manövriereigenschaften im Schiffsentwurf geworden. Der Aufsatz gibt einen Überblick über Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen.