Dr.-Ing. Tobias Haack

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eintritt

01.03.2002

Austritt

31.02.2006

Promotionsthema

Simulation des Manövrierverhaltens von Schiffen unter besonderer Berücksichtigung der Antriebsanlage

nachfolgende Beschäftigung

Flensburger Schiffbau Gesellschaft mbH und Co. KG

Veröffentlichungen

  • Hendrik Vorhölter, Tobias Haack, Stefan Krüger (2009). Optimisation of a Fast Monohull with CFD-Methods. 10th International Conference on Fast Sea Transportation, Athen. [Abstract] [pdf]

  • Tobias Haack, Hendrik Vorhölter (2009). Design of a 142m RoRo-Vessel. IMDC, Trondheim. [pdf]

  • Stefan Krüger, Tobias Haack (2007). The Propulsion and Manoeuvering Concept of the BCF Double Ended Ferries. PRADS, Houston, Texas, USA. [Abstract] [pdf]

  • Tobias Haack (2006). Simulation des Manövrierverhaltens von Schiffen unter besonderer Berücksichtigung der Antriebsanlage. Promotion, Hamburg. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krueger (2005). A new concept for the simulation of extreme manoeuvres in an early design stage. MANOEVERING, Danzig-Ostroda, Polen. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2005). Ruderkräfte bei Verstellpropellern mit stark verstellten Flügeln. STG Hauptversammlung, Berlin. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger, H. Cramer (2005). Untersuchungen zum Propulsions- und Manövrierverhalten von Doppelendfähren. STG Sprechtag, Hamburg. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Propulsion Plant Models for Nautical Manoevre Simulations. Compt, Madrid. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Design of propulsion control systems based on the simulation of nautical manoevres. PRADS, Travemünde. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Einfluss der Maschinenanlage auf das Notstoppverhalten von Schiffen. STG Sprechtag, Hamburg. [pdf]