MOPS

Methodenbanksystem für Offshore- und Polar-Systeme

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Pella Sietas, OVERDICK, MAREVAL, FSG, TUHH

Laufzeit

01.04.2016 - 31.03.2019

Im Rahmen des Vorhabens wird eine Methodensammlung zur Berechnung von Problemen aus der Offshore-Industrie innerhalb einer schiffbaulichen Entwurfsumgebung entwickelt. Es gibt methodisch große Gemeinsamkeiten zwischen Schiffbau und der Offshore-Industrie, obwohl die zu berechnenden Strukturen sehr unterschiedlich sind. Durch die Energiewende tritt nun verstärkt das Problem auf, Offshore- Probleme mit konventionellen Schiffen angehen zu wollen. Dadurch werden verstärkt Berechnungen nachgefragt, die an der Schnittstelle zwischen schiffbaulichen Problemen und solchen aus der Offshore-Industrie liegen. Dieser Entwicklung trägt das Vorhaben Rechnung: Eine bewährte schiffbauliche Entwurfsumgebung soll gezielt für Problemstellungen aus der Offshore-Industrie erweitert werden. Dazu gehören nicht nur neue Beschreibungsgrundlagen und Datenmodelle für Offshore-Strukturen, sondern auch erweiterte Berechnungsverfahren und das zugehörige Postprocessing.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Charlott Weltzien, Michał Josten

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

  • Maximilian Liebert (2021). Dynamische Analyse mobiler Offshore-Strukturen in der frühen Entwurfsphase. Promotion, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Charlott König (2020). Eine direkte Berechnungsmethode für Dockvorgänge. Promotion, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Irene Last, Stefan Krüger (2020). An Analytical Method for Calculating Hydrostatics for Jacket Structures. OMAE, Ft. Lauderdale, USA. [Abstract] [pdf]

  • Maximilian Liebert (2020). A Method for the Frequency Domain Seakeeping Analysis of Offshore Structures in the Early Design Stage. OMAE, Ft. Lauderdale, USA. [Abstract] [pdf]

  • Maximilian Liebert (2020). Calculation of the Seakeeping Behaviour of a Jack-Up Vessel During the Jacking Sequence in Time Domain. ISOPE, Shanghai, China. [Abstract] [pdf]

  • Stefan Krüger, Wilfried Abels, Irene Last, Charlott König, Maximilian Liebert, Christopher Eckmann, Sebastian Becker (2020). Abschlussbericht MOPS - Offenes Methodenbanksystem für Offshore- und Polarsysteme Teilvorhaben: Numerische Grundlagen. Hamburg. [pdf]

  • Maximilian Liebert (2019). Calculation of the Dynamic Positioning Capability of an Offshore Wind Farm Vessel During the Jack-Up Process in the Early Design Stage. OMAE, Glasgow, UK. [Abstract] [pdf]

  • Maximilian Liebert (2019). On the seakeeping behaviour of an offshore wind farm vessel during the jack-up process in the early design stage. IMAM, Varna, Bulgaria. [Abstract] [pdf]

  • Michal Josten (2019). Trajectory Prediction of Moored Vessels with Reduced Station Keeping Capability due to Exceeded Anchor Load Limits. OMAE, Glasgow, UK. [Abstract] [pdf]

  • Michal Josten (2019). Prediction of the Movement of Moored Vessels due to Exceeded Mooring Load Limits. ISOPE, Hawaii, USA. [Abstract] [pdf]

  • Stefan Krüger, Oliver Lorkowski, Adele Lübcke, Hendrik Vorhölter, Klaas Oltmann (2019). MOPS – Methodenbanksystem für Offshore- und Polar-Systeme. Statustagung, Berlin. [Abstract] [pdf]

  • Charlott Weltzien (2018). Numerische Berechnungen von Dockvorgängen. STG Hauptversammlung, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Charlott Weltzien (2018). Applied Mechanics on Docking Sequences. Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics, 89th GAMM Annual Meeting, Munich. [Abstract] [pdf]

  • Charlott Weltzien (2018). First Principle Applications to Docking Sequences. IMDC, Helsinki. [Abstract] [pdf]

  • Hendrik Dankowski, Charlott Weltzien (2017). Calculation of the Hydrostatic and Structural Integrity of Docking Sequences. OMAE, Trondheim, Norway. [Abstract] [pdf]