Fall School 2021

Wegen der Nähe zur Spring School 2021, die aufgrund der Corona-Einschränkungen verschoben werden musste, wurde die Summer School 2021 erst im Herbst durchgeführt. Als Fall School 2021 fand sie vom 20. -24. September (unter Einhaltung der bestehenden Sicherheitsbestimmungen) in Präsenz statt. Wie auch schon für frühere SFB Summer School diente das Theodor-Schwartz-Haus in Brodten, Travemünde, als Tagungsort. Als erste persönliche Zusammenkunft der Teilnehmenden in der finalen 3. Förderperiode des Sonderforschungsbereichs diente sie dem Kennenlernen der neu hinzu kommenden Promovierenden und der Reflexion über die vorangegangene Förderperiode. Die Teilnehmenden konnten sich in unverfänglichem Rahmen persönlich treffen und ihre Kompetenzen vorstellen, sowie erste Kontakte knüpfen. Darüber hinaus konnten sie die verschiedenen neuen und alten Projekte kennenlernen und sich durch Beiträge von Alumni mit industrieller und wissenschaftlicher Laufbahn Vorstellungen zu ihren zukünftigen Karrieren bilden.

Wie jedes zweite Jahr stand in dieser Fall School der Erwerb von Schlüsselkompetenzen im Fokus. Um neu beginnenden und bereits erfahrenden Doktoranden und PostDocs in gleicher Weise gerecht zu werden, wurden jeweils zwei Workshop parallel angeboten.

Networking
Robert Thompson

Conference Presentation:Engaging the Listener in your Talk
Guido Molina

Competency Awareness: What am I capable of and how do I present it
Dr. Monica Clausen

Academic Writing
Theo Best