Research Proposals und Progress Reports

Das Verfassen von Anträgen und Fortschrittsberichten wird den Promovierenden des MGK mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im späteren Berufsleben begegnen, sei es in der Wissenschaft oder in der Industrie. Um daher die Schreibkompetenzen für diese Anforderung bereits während der Promotion zu fördern, schreiben die Promovierenden zu Beginn ihrer Promotion ein Research Proposal über ihr Forschungsvorhaben im SFB 986. Im Verlauf der Promotion geben sie jährlich einen Progress Report ab, der den Verlauf ihres Forschungsprojekts beschreibt.

In der 1. Förderperiode haben die Promovierenden ein Feedback zu beiden Texten durch das MGK-Leitungsteam erhalten. Darüber hinaus konnten die Promovierenden auf Wunsch ein individuelles Feedback erhalten. Als Weiterentwicklung wurde in der 2. Förderperiode ein Peer-Feedback-Prozess für die Progress Reports eingeführt. Dadurch stärken die Promovierenden nicht nur ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und im Begutachtungswesen, auch die Vernetzung innerhalb des SFB wird gefördert.

Insgesamt werden die Promovierenden durch diesen Prozess näher an ihre wissenschaftliche Selbstständigkeit herangeführt.