Neues Angebot für TUHH-Studierende: Zertifikatsprogramm Interdisciplinary Innovation & Entrepreneurship

Im Wintersemester 2021 / 2022 startet ein neues Programm “Interdisciplinary Innovation & Entre-preneurship (INTIE)“, das Studierende parallel und zusätzlich zu ihren Masterstudiengängen absolvieren können. Es unterscheidet sich in mehreren Aspekten von den bereits an der TUHH angebotenen Kursen und ist somit als Ergänzung der bestehenden Angebote gedacht.

INTIE ist ein einjähriges Zertifikatsprogramm, das von ProfessorInnen mehrerer Hochschulen der Metropolregion Hamburg verantwortet wird. Es richtet sich an alle Masterstudierende aus sieben Hochschulen (FH Wedel, HAW, HSU, Leuphana, TUHH, Uni HH, UKE), wobei in Ausnahmefällen auch fortgeschrittene Bachelorstudierende zugelassen werden. Die für das Programm ausgewählten Studierenden sollen viele verschiedene Fachdisziplinen vereinen und aus mehreren der beteiligten Hochschulen kommen. Die Plätze sind stark begrenzt, um eine enge Betreuung und Förderung der Studierenden zu ermöglichen. Das Programm richtet sich daher an besonders motivierte Studie-rende, die sich für Innovation & Entrepreneurship begeistern und bereit sind, zusätzliche Leistungen zu erbringen.

Ziel des Programms ist es, die Studierenden zu innovativen Persönlichkeiten auszubilden und bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle zu unterstützen. Die TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit, interdisziplinär zu arbeiten und dabei Teil einer Entrepreneurship Community zu werden. Die Einbindung von Unternehmen, Teamarbeit und Coaching sind zentrale Bestandteile des Programms.

INTIE ist als zusätzliches Angebot konzipiert, das die TeilnehmerInnen über zwei Semester parallel zu ihren Masterstudiengängen absolvieren.  Im Wintersemester steht nach einem Kick-off Weekend das “Future Trends Seminar“ im Mittelpunkt, bei dem es um das Thema “Post-Pandemic-Changes“ geht. Hier entwickeln TeilnehmerInnen Zukunftsszenarien für verschiedene pandemieinduzierte Trends (z. B. Future Work, Mobilität und Reisen, E-Commerce). Ergänzt wird das Seminar durch Inspirational Meetups, bei denen GründerInnen oder ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis einen Raum für Kreativität und Ideengenerierung schaffen.

Im Sommersemester bildet das “Prototype & Pitch Seminar“ den Anker. Hier entwickeln die TeilnehmerInnen wissensbasierte und nachhaltige Geschäftsideen und werden dabei von Coaches unterstützt. Begleitend erhalten die TeilnehmerInnen Möglichkeiten zur Selbstreflektion und Entwicklung der eigenen Entrepreneurship-Persönlichkeit.

Die Bewerbungsphase für den ersten Durchgang des Programms startet am 27.09. und läuft bis zum 24.10.2021. Weitere Details zum Programm und zum Bewerbungsverfahren können Interessierte ab dem 27.09.21 unter https://startup-port.de/angebote/intie-interdisciplinary-innovation-entrepreneurship/ erfahren.

Das Programm wird federführend bei uns an der TUHH entwickelt und von mehreren ProfessorInnen verschiedener Hochschulen des Startup Port Verbunds getragen. Prof. Christian Lüthje ist bei uns an der TUHH für INTIE zuständig. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Programmmanagement (Dr. Katharina Kalogerakis katharina.kalogerakis(at)tuhh(dot)de und Sepehr Moammer sepehr.moammer(at)tuhh(dot)de).