Dr. Buse berichtet über Neuerung im Studiengang GTIME

Den 2018 ins Leben gerufenen Masterstudiengang „Global Technology and Innovation Management and Entrepreneurship" (GTIME), angesiedelt am Institut für Technologie und Innovationsmanagement (W-07), entwickeln wir ständig unter Berücksichtigung des Feedbacks der Studierenden weiter. Ergebnis dieses Prozesses war die Transformation des bestehenden Moduls „Innovation Management“ zu „Sustainable Innovation Management“.

Ziel dieses neuen Moduls ist es, Studierende besonders für nachhaltige Themen zu sensibilisieren. Unter Berücksichtigung der aktuellen globalen Herausforderungen werden u.a. Konzepte wie Cradle-to-Cradle und Biomimicry vorgestellt und diskutiert. Das Modul ist zweigeteilt in Vorlesung und Seminar und wird gemeinsam mit einem Praxispartner durchgeführt.

Im Rahmen der Vorlesung werden zunächst Grundkenntnisse vermittelt und anschließend den Studierenden mithilfe von einer Case Study und einem Simulationsspiel – Erfahrungsberichte zweier Studentinnen finden Sie unterhalb dieses Posts – die Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens verdeutlicht. So wird beispielsweise die Frage diskutiert, was nachhaltige Innovationen ausmacht und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können.

Während des Seminars wird gemeinsam mit dem Praxispartner ein traditionelles Unternehmen simuliert, dessen Mitarbeiter:innen die Kampagne „Sustainable and Digital“ umsetzen müssen. Dabei schlüpfen die Studierenden in Rollen von Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Abteilungen und müssen im Laufe des Semesters die Kampagne entwickeln und anschließend vorstellen.

Das Modulkonzept wurde im abgelaufenen Semester getestet und wird ab dem Sommersemester 2022 als Pflichtveranstaltung angeboten.

Mehr zum GTIME-Programm finden Sie hier: https://www.g-time.org

Erfahrungsberichte zum Simulationsspiel:
https://www.linkedin.com/pulse/key-takeaways-change-management-simulation-lea-wendlandt/
https://www.linkedin.com/pulse/change-management-simulation-harvard-business-my-frei-rosenthal/