Neuer Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Logistik und Mobilität“ erfolgreich gestartet

Die umfassende Reform des Bachelorstudiengangs „Logistik und Mobilität“ mündete im neuen Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Logistik und Mobilität“, kurz WILUM, und ist im April erfolgreich abgeschlossen worden. Nachdem eine Arbeitsgruppe mit verschiedenen Mitarbeiter:innen der Institute W-06 (Technische Logistik, Prof. Jochen Kreutzfeldt) und W-08 (Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Heike Flämig), Studierenden und Fachreferentinnen des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) nach umfangreicher Analyse und Diskussion die Reform vorangebracht hatte, ist das Profil des Studiengangs nun deutlich geschärft. Eine der wichtigsten Neuerungen sind die drei Vertiefungsrichtungen, von denen im dritten Semester eine zu wählen ist: Informationstechnologie, Produktionsmanagement und Prozesse sowie Verkehrsplanung und -systeme. Die neue inhaltliche Gestaltung und formelle Benennung des Studiengangs hat auch direkt erfreuliche Auswirkungen auf die Bewerberzahlen: 365 Personen haben sich für den Studiengang beworben – über 100 mehr als im letzten Jahr!

Binnen kurzer Zeit wurde mit der großartigen Unterstützung von Michel Heinemann (studentische Hilfskraft im Institut W-06) eine neue Webseite für den WILUM erstellt. Ganz brandaktuell hat sich im Rahmen der Marketingstrategie für unseren WILUM auch eine Zusammenarbeit mit Andreas Löwe und Jens Pommerening ergeben, den Machern des Podcasts "Irgendwas mit Logistik": Mitte September hatten Prof. Heike Flämig (W-08) und Justin Ziegenbein (W-06) die großartige Gelegenheit, den neuen Studiengang, aber auch die Logistik an der TUHH im Allgemeinen und Speziellen dort vorzustellen. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, auch an Zita K. Eggardt (externe Doktorandin im Institut W-09), die den Kontakt hergestellt hat!

Hier der Link zur Podcast-Folge: https://irgendwas-mit-logistik.podigee.io/109-logistics-goes-university-die-tuuh-will-den-nachschub-von-logistik-profis-sichern

Seit Anfang September unterstützt Alexander Greif die WILUM-Arbeitsgruppe als studentische Hilfskraft beim Marketing für den Studiengang und wird im Laufe des nächsten Jahres in Zusammenarbeit mit den Instituten des Dekanats weiteren Content für die Webseite und Social Media produzieren.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!