Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - Europaweiter Kollaborationen

Nachhaltigkeit spielt auch in der Forschung und Lehre des Instituts von Prof. Dr. Ringle (W-09) eine wichtige Rolle. Jüngste Forschungsergebnisse* veröffentlichte das Lehrstuhlteam im Journal Ecological Economics. Dieses Forschungsprojekt entstand in Kooperation mit der Universität Tampere (Finnland), einem ECIU-Partner der TUHH, und wurde über eine Förderung des ECIU Research Mobility Funds initiiert. Darüber hinaus beteiligt sich das Institut an vielen weiteren Projekten des ECIU-Universitäten-Netzwerks. Svenja Damberg und Lena Frömbling engagieren sich beispielsweise im ECIU University Challenge-based Learning (CBL), wobei der Fokus auch hier auf der Nachhaltigkeit liegt. Die beiden integrierten bereits im Wintersemester 2020/21 CBL erfolgreich in der SAP-Veranstaltung Business Administration and Enterprise Resource Planning: CERMEDES AG. Die Challenge beschäftigte sich mit dem effizienten Transport in der Östergötland Region in Kooperation mit unserem ECIU-Partner, der Universität Linköping (Schweden). Die engagierte Teilnahme internationaler TUHH-Studierender aus unterschiedlichen Ländern mit tollen Lösungen wurde von einer unabhängigen Jury mit schwedischen Unternehmensvertretern und Mitgliedern der Regionalverwaltung hoch gelobt. Im Wintersemester 2021/22 auf eine neue ECIU University Challenge!

*Referenz: Saari, U. A., Damberg, S., Frömbling, L., & Ringle, C. M. (2021). Sustainable Consumption Behavior of Europeans: The Influence of Environmental Knowledge and Risk Perception on Environmental Concern and Behavioral Intention, Ecological Economics, 189(107155), 1-14.