Frau Prof. Dr. Fischer berichtet über Änderungen im Studiengang IWI

Auch wenn unser Masterstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (IWI) in Rankings in den letzten Jahren stets sehr erfolgreich war – zuletzt als einziger deutscher Wirtschaftsingenieurstudiengang, der im CHE-Ranking nur „grüne Punkte“ erhalten und sich damit in allen abgefragten Bereichen in der Spitzengruppe platziert hat – sind wir dennoch stetig um seine Weiterentwicklung und, wo möglich, auch um weitere Verbesserungen bemüht. Zum nächsten „Durchgang“, also für den Studienstart WS 2021/22, wurde daher das Curriculum erneut weiterentwickelt, dabei in Details etwas umstrukturiert und auch um einige neue Facetten ergänzt:

Durch unseren „Neuzugang“ am Dekanat MWT, den Kollegen Timo Heinrich, ist es künftig möglich, den Studierenden im IWI ein Vertiefungsmodul “Digital Economics“ anzubieten. Es baut auf dem Modul “International Economics“ auf, welches künftig ebenfalls der Kollege Heinrich übernimmt. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzlicher Dank an die Kollegin Olbrisch-Ziegler von der NBS, die uns in den letzten Jahren tatkräftig als Lehrbeauftragte durch Übernahme dieses Moduls unterstützt hat!

Das Vertiefungsmodul Digital Economics wird künftig zentraler Bestandteil einer neuen Profillinie in der Managementvertiefung des Studiengangs IWI sein: Die neue Profillinie Technologie und Digitalisierung setzt sich aus den Modulen Business Optimization, Controlling, Digital Economics und Technologiemanagement zusammen und soll besonders diejenigen Studierenden ansprechen, die ihr Wissen in diesen technologieorientierten Bereichen des Managements vertiefen möchten.

Weitere Änderungen im Studiengang betreffen vor allem die Möglichkeit, künftig im 2. Semester aus einem der beiden Module “Foundations in Organizational Design and Human Resource Management” und “Organisation und IT internationaler Unternehmen und Supply Chains“ eines auszuwählen. Diese Wahl tritt an die Stelle eines bisherigen Pflichtmoduls und eröffnet den Studierenden noch mehr als bisher die Möglichkeit, Fächer gemäß ihren Neigungen und Interessen zu belegen.

Prof. Dr. Kathrin Fischer, Studiengangsleiterin IWI