Internationale Kooperationen der TUHH

Die Technische Universität Hamburg und die University of Newcastle (UON) in Australien haben im Juni 2021 ihr Dual Degree-Abkommen bis Ende 2026 verlängert. Seit 2015 ermöglicht es den Austausch von Masterstudierenden des TU-Studiendekanats Management-Wissenschaften und Technologie. Diese können sich unter Anerkennung ihrer Studienleistungen an der Business School der UON einschreiben und in zwei Trimestern den australischen Master of Business Administration Abschluss (MBA) erlangen.

Die Business School der UON ist bereits seit 2012 Partneruniversität des Studiendekanats Management-Wissenschaften und Technologie. Die Forschungskooperationen umfassen neben gemeinsamen Projek¬ten einen regelmäßigen Gastaufenthalt von Wissenschaftlerinnen und Wissen-schaftlern. Australien stellt damit einen wichtigen Baustein im internationalen Portfolio der TU Hamburg dar und ist in den Reihen der Studierenden unter den Spitzenplätzen in Bezug auf Bewerberzahlen und Evaluation der Auslandsaufenthalte.

Ebenfalls erfreulich: Verschiedene Kooperationen mit internationalen Partneruniversitäten wurden neue abschlossen oder verlängert, so beispielsweise der Ben-Gurion University of the Negev (Israel), der Mahidol University (Thailand), der National University of Sciences & Technology (Pakistan), und der Babeş-Bolyai University (Rumänien). So wird sichergestellt, dass allen Studierenden des Studiendekanats auch in Zukunft ein attraktives Portfolio an Möglichkeiten, im Ausland zu studieren, angeboten werden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tuhh.de/sdw/studium/internationales-auslandsstudium.html

Bildrechte: University of Newcastle (UoN), Australien