Special Issue im IEEE-TEM zur Resource Constraint Innovation publiziert

Das Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (W-07) unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelius Herstatt freut sich, die Veröffentlichung des Special Issues im renommierten IEEE Transaction on Engineering Management (IEEE-TEM) zum Thema „Resource-Constrained Innovation and Frugal Engineering" bekannt zu geben (Vol. 68, No. 3, Juni 2021). Die Ausgabe wurde von Rian Beise-Zee (Ritsumeikan Asia Pacific University, Japan), Cornelius Herstatt und Rajnish Tiwari (beide Institut für Technologie- und Innovationsmanagement, W-07) herausgegeben. Die Sonderausgabe enthält sieben hochwertige, von Fachleuten begutachtete Artikel.

Frugale Innovationen als Teil der „Resource-Constrained Innovation“ ist ein Forschungsschwerpunkt des Instituts W-07. Die Relevanz frugaler Innovationen im wissenschaftlichen Diskurs nahm innerhalb der letzten 10 Jahre stark zu. Nach der Definition von Timo Weyrauch zeichnen sich frugale Innovationen durch die drei Kriterien erhebliche Kostenreduktion, optimiertes Leistungsniveau und Konzentration auf Kernfunktionalitäten aus. Ursprünglich wurden diese in Schwellenländern und für diese entwickelt, finden jedoch zunehmend Bedeutung im Kontext der Industrienationen.

Wir hoffen, mit diesem Special Issue einen bescheidenen Beitrag zur Entwicklung des Forschungsfeldes geleistet zu haben. Wir möchten allen Autoren für ihre Beiträge, Überarbeitungen und ihre Geduld danken.

Hier geht es direkt zum Special Issue