Forschungsprojekt ADAPT am Institut für Technische Logistik

2020 startete das LuFo-Projekt „Automatisierte Datenverknüpfung von der Auslegung bis zur Produktion“ (ADAPT), an dem sich die TUHH mit den Instituten für Flugzeug-Produktionstechnik und Technische Logistik beteiligt.

Projektziel ist die Entwicklung eines automatisierten Datenmanagementsystems von der Planung bis zur Fertigung.
Das Institut für Technische Logistik entwickelt hierbei einen Prototyp für die automatisierte Logistikplanung. Als Input werden insbesondere die CAD-Dateien aus der Flugzeugentwicklung entgegengenommen, anhand derer ein Großteil der notwendigen Informationen für die Planung abgeleitet werden.

Mehrere mit Logistikplanern durchgeführte Interviews ergaben den Wunsch nach einer automatisierten Planungssoftware, die allerdings von diversen lokalen Richtlinien (z.B. Brandschutz) voraussichtlich nur für die Grobplanung eine Unterstützung sein wird. Letztlich muss der Planer stets die finale Entscheidung treffen. Die nächsten Projekt-Schritte sind die Finalisierung des Konzeptes und eine anschließende Diskussion mit den Interviewpartnern über eventuelle Änderungen und die Umsetzung.
Evaluiert wird das Projekt an dem neu zu entwickelndem Crown Module).

Voraussichtlich im Sommer 2022 wird das Projekt abgeschlossen.

Bildrechte: Adobe Stock