Starker Impact der TUHH-Forschung

Als erster Wissenschaftler in der Geschichte der TUHH hat Prof. Dr. Christian M. Ringle (W-09) die Marke von 100.000 Zitationen (siehe Google Scholar, Stand: September 2021) erreicht.

Ringle forscht auf den Gebieten der Business Analytics, der Decision Science, des Machine Learnings und der Entwicklung multivariater Analyseverfahren, die sich vielfältig und in unterschiedlichen Disziplinen einsetzen lassen. Einer seiner renommiertesten Forschungsbeiträge* mit mehr als 8.800 Zitationen (siehe Google Scholar, Stand: September 2021) ist im Jahre 2015 im Journal of the Academy of Marketing Science (ein A*-Level Journal) erschienen. Darin zeigt Ringle mit seinen Koautoren, dass ein seit den 1980er Jahren als Goldstandard geltendes Verfahren zur Evaluierung von Diskriminanzvalidität durchaus häufig invalide Ergebnisse liefern kann. Zur Lösung des Problems hat das Forscherteam ein neues Verfahren entwickelt und vorgestellt, das heute als Standard bei der Überprüfung von Konstrukten in komplexen Ursache-Wirkungs-Modellen gilt. 

*Referenz: Henseler, J., Ringle, C. M., & Sarstedt, M. (2015). A New Criterion for Assessing Discriminant Validity in Variance-based Structural Equation Modeling. Journal of the Academy of Marketing Science, 43(1), 115-135.