"ISI-Plan - Integration von ereignis-diskreter Logistiksimulation und Layoutplanung für logistische Knoten" erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt „ISI-Plan – Integration von ereignis-diskreter Logistiksimulation und Layoutplanung für logistische Knoten“ wurde Ende 2020 am Institut für Maritime Logistik (W-12) erfolgreich abge-schlossen: Bei der Entwicklung und Planung von logistischen Knoten wie z. B. Terminals des Kombinierten Verkehrs im Hinterland werden Layoutplanung und Logistiksimulation bislang getrennt eingesetzt. Während Software für die Layoutplanung zwar intuitiv und kooperativ zu nutzen ist, erlaubt sie nur statische Betrachtungen. Da der spätere Terminalbetrieb jedoch von vielen Faktoren wie z. B. den Ankünften der Verkehrsmittel am Terminal und den gewählten Logistikstrategien abhängt, ist es sinnvoll, auch die dynamischen Prozesse zu berücksichtigen. Dies kann sehr gut mit Hilfe von Simulationssoftware umgesetzt werden, deren Einsatz jedoch weniger intuitiv und zeitaufwändiger ist. Im Forschungsprojekt "ISI-Plan - Integration von ereignis-diskreter Logistiksimulation und Layoutplanung für logistische Knoten" wurden daher die Layoutplanung von Binnenterminals und Terminals des Kombinierten Verkehrs mit der Logistiksimulation kombiniert, um so die Stärken beider Tools zu nutzen.

Es wurde eine Lösung entwickelt, die es ermöglicht, statische Layouts, erstellt auf einem berührungs-sensitiven und intuitiv zu bedienenden Planungstisch, direkt in ein funktionsfähiges dynamisches Simulationsmodell zu übertragen. Das Institut für Maritime Logistik der TU arbeitete dabei zusammen mit der INCONTROL GmbH als Hersteller der Simulationssoftware Enterprise Dynamics®, der plavis GmbH als Hersteller der Planungssoftware visTABLE®, dem Fraunhofer Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML und der SGKV – Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. Ergänzend unterstützten die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) und die TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH das Konsortium als assoziierte Partner. Das Projekt ISI-Plan wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von September 2017 bis Dezember 2020 gefördert.