Industrialisierung der additiven Fertigung von Metallteilen in KMU

Seit Dezember letzten Jahres bearbeitet das Institut für Logistik und Unternehmensführung (LogU, W-02) unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Kersten das Projekt „Industrialisierung der additiven Fertigung von Metallteilen in KMU“ (IndAM). Das AiF-geförderte Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Technischen Universität München (TUM) und der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Über die 14-monatige Projektlaufzeit (12/2020 - 01/2022) wird zunächst eine verfahrensübergreifende Wertschöpfungskette für die additive Fertigung von Metallbauteilen entwickelt. Anschließend werden gemeinsam mit Praxispartnern Industrialisierungsansätze abgeleitet und hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit bewertet.

Bei Interesse an diesem Forschungsthema und -projekt freuen wir uns über einen fachlichen Austausch innerhalb der TU, sehr gerne auch dekanatsübergreifend. Kontaktieren Sie hierzu bitte Herrn Felix Krol, felix.krol(at)tuhh(dot)de, 040-42878 -2831.