Huawai Studie 2021 - Digitalisierung in Deutschland und China

Das Institut für Strategisches und Internationales Management unter der Leitung von Prof. Dr. Wrona (W-10) erarbeitet in Kooperation mit dem GIGA Institut eine Studie zum Thema „Innovations- und Digitalisierungssysteme in Deutschland und China“. Dabei handelt es sich um ein von Huawai gefördertes Drittmittelprojekt. Ziel der Studie ist es, den Stand der Digitalisierung in Deutschland und China vergleichend zu untersuchen. Dabei sollen die Dimensionen staatliche Rahmensetzungen der Digitalisierung, gesellschaftliche Wahrnehmung der Digitalisierung und Unternehmensstrategien zur Digitalisierung je Land herausgearbeitet und übergreifend verglichen werden.

Methodisch basiert die Studie auf einem Mixed Methods-Ansatz unter Anwendung verschiedener qualitativer und quantitativer Methoden. Dabei werden unter anderem eine Politikanalyse, Dokumentenanalyse, qualitative Diskursanalyse, Tiefeninterviews mit Unternehmensvertretern und eine repräsentative Befragung der Bevölkerung durchgeführt, wodurch eine möglichst umfassende Betrachtung des Themas erreicht werden soll.

Die Studie ist von großer Relevanz, da Digitalisierung in China und Deutschland ein großes und wichtiges Thema darstellt und die Digitalisierung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit hoher Priorität auf der Agenda steht. Beide Nationen streben dabei eine Vorreiterrolle an und versuchen, sich – in unterschiedlicher Weise – im internationalen Wettbewerb als Vorreiter zu positionieren. Die Ergebnisse dieser Studie können Unternehmen und öffentlichen Institutionen nutzen, um von den Perspektiven des jeweils anderen Landes zu lernen und so auch eigene Positionen zu hinterfragen. Zudem kann die Studie durch ihre differenzierte Betrachtung des Themas auch zu einer Weiterentwicklung des Diskurses über die Digitalisierung in Deutschland und China beitragen.