Apple MacOS

Für die VPN Verbindung von einem MacBook zur TUHH bietet das Rechenzentrum zwei Optionen an.
Nutzen Sie bitte nur eine Option!

Die erste Option beinhaltet die Installation einer Zusatzsoftware, den Cisco AnyConnect Client. Bei Videokonferenzen über VPN verwenden Sie bitte diese Option.

Die zweite Option ist die Einrichtung des VPN-Profils über das Betriebssystem. Diese Möglichkeit benötigt keine Zusatzsoftware, sollten Sie allerdings über die VPN-Verbindung an Videokonferenzen teilnehmen wollen, nutzen Sie bitte die erste Option.

1. Cisco AnyConnect Client

Kurzfassung

Für alle Mac OS X Versionen ab 10.4 steht der Cisco AnyConnect VPN Client bereit. Laden Sie diesen hier herunter und starten ihn anschließend. Zum Verbinden geben Sie bitten von Hand den TUHH VPN Serveramen an:
Der AnyConnect ist eine von der Firma Ciso lizensierte Zusatzsoftware.
Falls aber Videokonferenz-Systeme innerhalb einer VPN-Sitzung benutzt werden sollen (wovon wir aber abraten), kann es sinnvoll sein, statt des eingebauten VPN Clients doch den Cisco AnyConnect Client für macOS zu nutzen.
weiter zur vollständigen Anleitung

2. Profil für den VPN-Client des Betriebssystems

Kurzfassung

Ab OS X 10.8 kann der VPN-Client des Betriebssystems genutzt werden. Laden Sie hierzu das folgende Konfigurationsprofil herunter:
  • OS X 10.8 und neuer: TUHH VPN Profil
  • Die Datei öffnen, den Button "anwenden" drücken, Benutzerdaten eintragen und anschließend noch einmal "anwenden" drücken. Danach kann die VPN-Verbindung mit dem Symbol in der Titelleiste icon gestartet werden.
Diese Option kommt ohne zusätzliche Softwarepakete aus. Es wird jedoch sämtlicher Internetverkehr durch die TUHH getunnelt. Vermeiden Sie bitte Videokonferenzen während Ihrer VPN Sitzung!
weiter zur vollständigen Profil Anleitung

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
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Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich
  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr
  • donnerstags 13:15 - 15:15 Uhr
Am Donnerstag, den 02.12.2021, findet keine WLAN-Beratung statt.
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.