Funktionsweise Spamfilter

Alle an den Mailgateways der TU eingehenden Mails werden durch das Open Source Programm Spamassassin bewertet.

In diese Bewertung gehen eine große Anzahl von Einzelregeln ein, die nach den unterschiedlichsten Kriterien eine Punktezahl für die Spamwahrscheinlichkeit ermitteln. Die größte Bedeutung unter den vielen, vielen Einzelregeln kommt dabei den Onlineabfragen diverse Listen zu. Z.B. wird die Reputation des einliefernden Servers zum Zeitpunkt der Einlieferung geprüft. Oder die Reputation des Webservers, auf den in einem Link in der E-Mail Bezug genommen wird. Oder ob der sendende Server berechtigt ist, Mails mit der Absendeadresse zu verschicken. Da das Ergebnis dieser Abfragen sich im Laufe der Zeit ändert, ist auch die Punktezahl einer E-Mail vom Bewertungszeitpunkt abhängig und zu einem andern Zeitpunkt meist nicht exakt reproduzierbar.

Das Ergebnis aller Prüfungen wird aufsummiert und der Mail in einer Kopfzeile hinzugefügt. Werte im Bereich über 5 gelten als sehr wahrscheinlich Spam, bei Werten darunter nimmt die Spamwahrscheinlichkeit ab. Auch negative Punktezahlen sind möglich.

Die  Headerzeile X-Spam-Status wird in alle Mails, die von außerhalb der TU stammen, eingefügt. die Zeile X-Spam-Level nur in diese, deren Spamwert > 0 ist. Beispiel:

  1. Vermutlich Spam:

    X-Spam-Status: Yes, hits=9.6 required=5
    X-Spam-Level: ********* (9.6)

  2. Vermutlich kein Spam, z.B.:

    X-Spam-Status: No, hits=-5.8 required=5

    Oder auch:

    X-Spam-Status: No, hits=4.4 required=5
    X-Spam-Level: **** (4.4)

  3. Nicht bewertet, Unbekannt:

    X-Spam-Status: Unknown, Messages over 100K not checked

    oder auch:

    X-Spam-Status: Unknown, Messages from DATAPORT not checked

Wie Sie diese Headerzeilen nutzen, ist Ihnen völlig freigestellt. Allerdings wird bei allen nach dem 11.6.2007 eingerichteten Accounts zunächst ein Sieve-Script mit eingerichtet, welches Spam-Mails automatisch in verschiedenen Ordner einsortiert.

Mails mit einer Bewertung von unter 4 kommen in die INBOX, Mails mit einer Bewertung zwischen 4 und 5 werden in den Ordner Spam4 sortiert und Mails mit einer Bewertung von 5 und mehr kommen in den Ordner Spam5. Mails die länger als 60 Tage in diesen Ordnern liegen, werden automatisch gelöscht.

Um eine Urlaubsbenachrichtigung oder Weiterleitung einzurichten müssen Sie dieses Script ändern, denken Sie daran, in dem geänderten Script auch weiterhin die Spambewertung zu nutzen.

Bitte leiten Sie keine Mails mit einem Wert >= 5 an eine externe Mailadresse weiter, darunter leidet die Reputation unseres Mailservers weil die externen Server uns möglicherweise als den Spamverursacher ansehen.