Zu den studiengangorientierten Mailinglisten an der TUHH

Die Zusammensetzung dieser studiengangorientierten Mailinglisten ändert sich automatisch, wenn unserem Verzeichnisdienst entsprechende Daten zukommen. Um das Datum der Immatrikulationen bzw. der Rückmeldungen herum kann es daher zu Verzögerungen kommen. Auch können sie wie bisher aus Datenschutzgründen nicht auf die Zusammensetzung der Mailinglisten zugreifen.

Wenn sie zu den registrierten Absendern gehören, werden sie auch noch vor der Verteilung ihrer Nachricht per E-Mail aufgefordert, die Nachricht zu bestätigen (request for authentication). Wenn sie die Nachricht nicht gesendet haben oder sie haben es sich anders überlegt, so können sie auf einfache Weise an dieser Stelle die Verteilung noch verhindern. Das wäre auch der Fall, wenn sie aufgefordert werden einer Verteilung zuzustimmen, die sie gar nicht veranlasst haben - so etwas kann geschehen, wenn jemand anderes ihre Absender-Mailadresse rechtswidrig verwendet hat.

Die Auflistung der konkreten studiengangorientierten Mailadressen an der TUHH ist nur innerhalb des Intranets zu lesen. Bitte geben sie diese Adressen nicht weiter, sie sind ausschließlich für die interne Benutzung gedacht.

Im Allgemeinen wird die Mailadresse so gebildet:

stg-<Studiengang>-<Abschluss>[-<Semester>]@tuhh.de

Wobei <Studiengang> eine Abkürzung (z.B. 'ai' für Allgemeine Ingenieurswissenschaft) darstellt. 

Für <Abschluss> steht die Abkürzung für den angestrebten Abschluss (z.B. 'md' für Master of sience (deutsch))

Ggf. kann noch eine Zahl für das Fachsemester angefügt werden.

Für diejenigen Studierenden, die die offizielle Regelstudienzeit überschritten haben, haben wir noch die Schreibweise

stg-<studiengang>-<Abschluss>-over-<n>

erfunden. Dabei ist für <n> die Regelstudienzeit anzugeben. D.h. der 6-semestrige Bachelor-Studiengang 'Allgemeine Ingenieurwissenschaften' würde z.B. stg-ai-bs-over-6(at)tuhh(dot)de ergeben.

Z.B. stg-ai-bs-1 für Studiengang 'Allgemeine Ingenieurwissenschaft' mit angestrebten Abschluss Bachelor im 1. Semester.