SOGo mit Thunderbird/Lightning und den SOGo-Erweiterungen

 

Die Installation der SOGo Erweiterungen SOGo-Connector und SOGo-Integrator in Thunderbird/Lightning wurde bereits beschrieben. 1

 

Sofern diese Installationen korrekt gelaufen sind, sollte man in Thunderbird integriert den Kalender-Client Lightning sehen können. Das sieht dann so aus:

 

 

Man sollte wissen das

  1. Dieser Kartei-Reiter für die Kalender (1) zu sehen sein sollte. Ist er nicht zusehen, sollte zumindest unter 2. der Tagesplan zu sehen sein. Falls nicht, siehe 2. und 3. Wenn der Kalender (3) zu sehen ist, beachte man noch (4).
  2. Der Tagesplan (2) - ist der nicht zu sehen, hat die Installation von Lightning nicht funktioniert. Dann muss man das erst einmal wiederholen und in Ordnung bringen.
  3. Die Spalte für den Tagesplan (3) - klickt man auf das Symbol unter 2., so wird diese Spalte ein und ausgeblendet.
  4. Die Tastenkombinantion (Shift-Alt-C) unter Windows bzw. Shift-Cmd-C unter Mac öffnet den Kartei-Reiter unter 1, falls der Kalender nicht zu sehen ist.

 

 

1. SOGo-Kalender einrichten

 

Wie man mit Lightning arbeitet, kann man an anderer Stelle nachlesen. Wir wollen hier nur zeigen, wie man die in SOGo bereits definierten Kalender eines Benutzers in Lightning so einrichtet, das man damit arbeiten kann.

 

 

Man geht folgendermassen vor:

  1. Das Icon (1) steht für 'Kalender abonnieren'
  2. Hier gibt man die E-Mail-Adresse desjenigen ein, dessen Kalender abonniert werden soll. In dem Fall, das man seinen eigenen Kalender meint, ist natürlich die eigene E-Mail-Adresse einzutragen. Dieses muss die offizielle Mailadresse an der TUHH sein. Also wird das fast immer die Schreibweise "x.y@tuhh.de" sein.
  3. In diesem Bereich werden alle gefundenen Einträge angezeigt. Im Idealfall ist das genau eine Person oder Gruppe. Clickt man auf das Dreieck (3), so werden die SOGo-Resourcen angezeigt, die zu abonnieren sind.
  4. Als letztes wählt man (4) die Resource aus. Also in diesem Fall den 'Persönlichen Kalender'

 

Für den neu abonnierte Kalender kann dann noch ein paar Einstellungen anpassen:

 

 

...

  1. Click auf (1) bewirkt, das die Eigenschaften des Kalenders angezeigt werden.
  2. Mit click auf den Color-Chooser (2) kann man den Terminen des Kalenders ein eigene Hintergrundfarbe geben.
  3. Aus der Liste kann man die E-Mail-Adresse des Kalenders wählen.