"Die geheime Geschichte der Informationstheorie" – Vortrag über Claude Shannon zum 100. Geburtstag

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:00, Raum A-SBC1 A1.15.1/2, Technische Universität Hamburg-Harburg

Claude Elwood Shannon, der Begründer der Informationstheorie, hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Weltweit finden aus diesem Anlass Veranstaltungen statt. Die TUHH möchte mit einem Vortrag von Dr. Axel Roch dazu beitragen, den Wissenschaftler Shannon einem breiteren Publikum bekanntzumachen.

Obwohl Shannon außerhalb der Informationstechnik kaum bekannt ist, ist seine wissenschaftliche Leistung mit der Leistung Albert Einsteins absolut vergleichbar. Shannon betrifft uns täglich in vielfältiger Weise: Unsere  digitale, multimediale Welt ist ohne Shannon nicht vorstellbar. Handy, CD, DVD etc. beruhen auf Shannons Arbeiten zur Speicherung und Übertragung von Information, insbesondere zu Kompression und Fehlerkorrektur. Sogar bei der Gestaltung der Fassade unseres TUHH-Hauptgebäudes hätte man einige Stäbe einsparen können, wenn anstelle des allgemein bekannten Morse-Codes zur Darstellung des Schriftzugs „TUHH“ ein Shannon-Code verwendet worden wäre.

Shannon war, ähnlich wie Einstein, auch eine durchaus skurrile Persönlichkeit. Er beschäftigte sich neben seinen bahnbrechenden wissenschaftlichen Arbeiten mit scheinbar sinnlosen, aber anspruchsvollen Spielereien. Er baute Jongliermaschinen, einen ersten Schach-Computer und eine Rechenmaschine, die mit römischen Zahlen arbeitet.

Der Vortragende Dr. Axel Roch hat das bisher einzige Buch über Shannon geschrieben. Sein Vortrag wird v.a. die Person Shannon in den Vordergrund stellen, so dass der Vortrag auch für fachfremde Zuhörer interessant und unterhaltsam zu werden verspricht.

Unter folgendem Link zu einem Radiobeitrag von Dr. Roch können Sie einen ersten Eindruck gewinnen: http://moon.zkm.de/hp/mp3/radio_orf_shannon_medosch.mp3

Über den Vortragenden             
Axel Roch war künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien in Köln, Research Fellow am ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, Lecturer am Goldsmiths College, London, UK, und UD (Universitair Docent) an der Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande. Roch ist derzeit Lehrbeauftragter an der Kunsthochschule Weißensee, Berlin. Er ist Mitherausgeber der deutschsprachigen Shannon-Edition bei Brinkmann und Bose: „Ein/Aus – Schriften zur Kommunikations- und Nachrichtentheorie“. Sein Buch über Claude Shannon wurde von der NZZ und der FAZ sehr positiv rezensiert.