Dr. Rainer Grünheid zum Privatdozenten ernannt

Am 19.09.2013 wurde der Oberingenieur des Instituts für Nachrichtentechnik, Dr. Rainer Grünheid, zum Privatdozenten der Technischen Universität Hamburg-Harburg ernannt. Er erhielt die Ernennungsurkunde aus den Händen des Präsidenten der TUHH, Prof. Dr. Garabed Antranikian. An dem Treffen im Büro des Präsidenten nahmen auch Prof. Dr. Dieter Gollmann als Dekan des Studiendekanats Elektrotechnik, Informatik und Mathematik teil. Außerdem war Prof. Dr. Herbert Werner als Vorsitzender des zuständigen Ausschusses zugegen. Im Gespräch hatte Dr. Grünheid Gelegenheit, die aktuellen Institutsaktivitäten in Forschung und Lehre zu erläutern.

Mit der Verleihung der Urkunde erhält Dr. Grünheid die Lehrbefugnis im Fachgebiet der Nachrichtentechnik. Der habilitierte Wissenschaftler ist bereits seit vielen Jahren im Bereich der Lehre tätig. Durch die Ernennung zum Privatdozent hat er künftig auch die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen im Bereich der Nachrichtentechnik komplett eigenständig zu entwickeln und anzubieten. So hält er im Sommersemester die Master-Vorlesung „Mobile Communications“. Für das Wintersemester wird von ihm aktuell die neue Lehrveranstaltung „Modern Wireless Systems“ konzipiert, die aktuelle Techniken und Prinzipien drahtloser Kommunikation anhand moderner Funksysteme behandelt.

 

Bei der Verleihung der Urkunde (v.l.n.r.): Prof. Dieter Gollmann, Prof. Garabed Antranikian, Dr. Rainer Grünheid, Prof. Herbert Werner