JHub4TUHH

Im Projekt werden interessierte TUHH-Institute dabei begleitet, digitale interaktive Lehrmaterialien in Form von Jupyter Notebooks zu erstellen und in die Lehre zu integrieren. Dabei spielen didaktische Fragestellungen ebenso eine Rolle wie die technische Umsetzung in der jeweiligen Veranstaltung.

Projektdauer15.10.2020 – 15.04.2021
Projektförderunggefördert im Kontext des DAAD-Projekts "Competence Center CBL (C^3BL)" mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Unser Status
Projektpartner
AnsprechpartnerMarvin Kastner
Projekthomepagehttps://www2.tuhh.de/zll/jupyter-notebooks/
ProjektpartnerDas Projektkonsortium setzt sich wie folgt zusammen:
  • Zentrum für Lehre und Lernen der TUHH
  • Rechenzentrum der TUHH
  • Institut für Maritime Logistik an der TUHH

Kurzbeschreibung

Im Projekt werden interessierte TUHH-Institute dabei begleitet, digitale interaktive Lehrmaterialien in Form von Jupyter Notebooks zu erstellen und in die Lehre (Vorlesungen, Übungen, Hörsaalübungen, Seminare, u. ä.) zu integrieren. Dabei spielen didaktische Fragestellungen (wie baue ich diese Lehrmaterialien in den roten Faden der Veranstaltung ein) ebenso eine Rolle wie die technische Umsetzung in der jeweiligen Veranstaltung. Für einen möglichst schnellen und reibungslosen Einsatz der Lehrmaterialien in einer Veranstaltung bietet sich der Einsatz eines JupyterHubs an – eine Software, die jedes Institut auf einer virtuellen Maschine installiert.

Der Prozess zur Installation eines JupyterHubs wird für die interessierten TUHH-Institute aufbereitet, um den Aufwand der wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu minimieren. Häufig benötigte Anpassungen und Erweiterungen der Standard-Installation werden an einem gemeinsamen Ort institutsübergreifend verwaltet. Mithilfe einer Community of Best Practices können sich alle Beteiligten austauschen und ggf. die Installations-Materialien weiter verbessern. Ebenso ist Bestandteil des Projekts, von allen Instituten benötigte Komponenten zu identifizieren, ggf. zu entwickeln und in den Installationsprozess zu integrieren. Weiterhin ist geplant, didaktische Schulungen zum Einsatz von Jupyter Notebooks in der Lehre und Hackerspaces zur Installation durchzuführen.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 57533517 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.
Der DAAD tritt in diesem Projekt als durchführende Förderorganisation in Erscheinung.