Strengthening university autonomy and increasing accountability and transparency of Western Balkans Universities (STAND)

Das Erasmus+ CBHE STAND Strukturprojekt (2021-2022) zielt auf die Verbesserung der Verwaltungsprozesse und der universitären Autonomiemechanismen an den Partneruniversitäten in Albanien, Kosovo und Montenegro durch die Stärkung ihrer Kapazitäten, Eigenverantwortung und Transparenz. Die strukturelle Dimension des STAND-Projekts umfasst die Verbesserung der Verwaltung, der Universitätsmanagementstrukturen, der strategischen Planung und der operativen Prozesse zur Unterstützung öffentlicher und privater Hochschuleinrichtungen in den Westbalkanstaaten. Zu diesem Zweck wird die Entwicklung nationaler rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen für die Hochschulautonomie von den Bildungsministerien aller drei Partnerländer unterstützt. Das STAND-Projekt repräsentiert den ganzheitlichen Ansatz zur Stärkung der Universitätsautonomie in vier spezifischen Dimensionen - organisatorische, akademische, personelle und finanzielle Autonomie, die die Hauptprioritäten der Universitätsverwaltung im Kosovo, in Albanien und in Montenegro sind und die für die erfolgreichen Transformationen der Universitäten im Westbalkan äußerst notwendig sind.

Fünf spezifische Ziele des STAND-Projekts sind: 

-       Förderung der Modernisierung der Verwaltung an den Universitäten des Westbalkans durch Kapazitätsaufbau,
Erfahrungsaustausch und Verbesserung der Infrastruktur;

-      Verbesserung der Hochschulautonomie durch Stärkung der nationalen und universitären Regelungen und Strukturen;

-      Schaffung und Annahme der Bewertungsskala für Hochschulautonomie für Kosovo, Albanien und Montenegro;

-      Ausbau einer effektiven Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und den zuständigen Ministerien
zur Verbesserung der Transparenz, Eigenverantwortung und finanziellen Nachhaltigkeit;

-     Aufbau eines Expertennetzwerks zur Hochschulautonomie und Harmonisierung der Hochschulautonomie-Modelle im Einklang mit den EU-Hochschulstandards.

Die STAND-Projektpartner sind:

International Business College Mitrovica, Kosovo (Projektkoordinator);

Universität Pristina, Kosovo;

Universität Gjilan " Kadri Zeka", Kosovo;

Universität für angewandte Wissenschaften in Ferizaj, Kosovo;

Universität von Gjakova "Fehmi Agani", Kosovo;

POLIS Universität, Albanien;

Universität von Tirana, Albanien;

Aleksandër Moisiu Universität Durrës, Albanien;

Universität von Montenegro, Montenegro;

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie, Kosovo;

Ministerium für Bildung, Sport und Jugend, Albanien;

Ministerium für Bildung, Montenegro;

Technische Universität Hamburg, Deutschland;

Universität von Zagreb, Kroatien;

Universität Foggia, Italien;

South East European University, Republik Nord-Mazedonien;

European University Association, Belgien.

Das STAND-Projekt beabsichtigt auch, assoziierte Partner einzubeziehen, um zu den spezifischen Projektaufgaben und -aktivitäten beizutragen, wie z.B. Qualitätssicherungs- und Akkreditierungsstellen im Kosovo, Albanien und Montenegro zur zielgerichteten Beratung und zur Sicherstellung der Harmonisierung der entwickelten Modelle und Komponenten der Hochschulautonomie in Übereinstimmung mit den Hochschulstandards.

Das STAND-Projekt wurde als Ergebnis der Bedarfsanalyse in den Partnerländern initiiert und gibt die strategische Ausrichtung für die nachhaltige Entwicklung der Hochschulbildung unter den nationalen und regionalen Prioritäten für die WBC-Region vor. Zu den Aktivitäten des ersten Projektjahres gehört die Entwicklung einer Bewertungsskala für die Universitätsautonomie mit dem Ziel, zur Sensibilisierung des Hochschulsektors für die notwendigen Veränderungen beizutragen, um ein günstiges regulatorisches Umfeld für die Hochschulautonomie gegenüber den traditionellen Modellen des Hochschulsystems im Kosovo, Albanien und Montenegro zu schaffen. Das zweite Jahr des Projekts beinhaltet den Aufbau eines Expertennetzwerks, das notwendig ist, um die Kompetenzen und das kollektive Wissen über die Praktiken und Modelle der Universitätsautonomie zu erhöhen. Die Universitätsverwaltungssoftware, die zu einem frühen Zeitpunkt des Projekts erworben und angenommen wurde, hat den Zweck, das Bildungssystem und die Verwaltungsprozesse zu automatisieren und stellt ein grundlegendes Werkzeug für die Umsetzung des STAND-Projekts dar, das sowohl zur Transparenz der Universitätseinrichtungen als auch zur Autonomie der Universität beiträgt. Die erhöhte Autonomie der Universitäten in den Hauptdimensionen: organisatorische, personelle, finanzielle und akademische Ebene wird sich in verbesserten personellen und infrastrukturellen Kapazitäten widerspiegeln und die Transparenz und Eigenverantwortung der Partneruniversitäten erhöhen.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Partneruniversitäten, Ministerien und Akkreditierungsstellen wird das wichtige Vertrauen zwischen den Leitungsstrukturen und Stakeholdern im Hochschulsystem fördern und sich auf die übergreifenden Entscheidungsprozesse im Hochschulsektor in der WBC-Region auswirken. Es wird auch das Bewusstsein der Partneruniversitäten für die neuen Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Perspektiven schärfen, die sich aus der größeren Freiheit der Verwaltung ergeben, und es wird eine Kultur der Eigenverantwortung fördern, die sich auf Qualität anstelle von Kontrolle stützt. Harmonisierte Praktiken zwischen Universitäten, relevanten Ministerien und Akkreditierungsstellen werden einen strategischen und offenen Dialog fördern, um sicherzustellen, dass Entscheidungen zweckmäßig sind und angemessen umgesetzt werden. Der Wissensaustausch und das von den EU-Hochschulen gemeinsam genutzte Fachwissen werden den Universitäten der Partnerländer helfen, adäquate Finanzierungsmodelle zu entwickeln und ein angemessenes Gleichgewicht zwischen öffentlicher und privater Finanzierung zu erreichen sowie die Hochschulleitung und die Finanzverfahren zu verbessern. Verbesserte Hochschulregelungen werden dazu beitragen, Regeln und Vorschriften zu verschlanken und zu vereinfachen und so die Lücke zwischen der theoretischen und der realen Autonomie zu schließen. Die einzigartigen kapazitätsbildenden Trainings und die gezielte Beratung von Hochschulleitung und akademischem Personal runden das Modell der Hochschulautonomie in den Hauptdimensionen ab: organisatorische, personelle, finanzielle und akademische Autonomie. Schließlich wird eine Online-Plattform eingerichtet, um den Austausch von Best Practices und Expertenwissen zum Thema Hochschulautonomie zu unterstützen sowie Verbreitungsaktivitäten zu erleichtern, um die Projektergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so den nachhaltigen Nutzen zu erhöhen und den Multiplikatoreffekt des STAND-Projekts zu erzeugen.

 

Web-Links:

 

STAND project website

 

      


Ansprechperson:

Prof. Dr. Thorsten Blecker

Tel. +49 40 42878 3524

E-Mail: blecker(at)tuhh.de


Olena Soltmann

Tel. +49 40 42878 4525

E-Mail: olena.soltmann(at)tuhh.de