VERFAHRENSTECHNIK Aktuelleshttp://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.htmlNachrichten aus dem Institut VERFAHRENSTECHNIKdeFri, 12 Jun 2020 16:12:43 +0100http://www.tuhh.de/typo3conf/ext/gkh_rss_import/ext_icon.gifhttp://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.htmlhttp://www.tuhh.deRSS-FeedFri, 12 Jun 2020 16:12:43 +0100An der TUHH werden mit den Methoden der Verfahrenstechnik die leichtesten Stoffe der Welt produziert (jetzt auch essbar!). Ein Video des Instituts für Thermische Verfahrenstechnik, Prof. Smirnova/Prof. Gurikov.
Ein Video des Instituts für Thermische Verfahrenstechnik, Prof. Smirnova/Prof. Gurikov.


]]>
http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c95813
Thu, 05 Dec 2019 14:08:56 +0100In herzlicher AnteilnahmeDer langjährige TUHH-Professor, Dr. Eberhard Futterer, ehemaliger Institutsleiter des Institutes für Prozess- und Anlagentechnik (V-4), ist am 12. November 2019 im Alter von 90 Jahren verstorben. Der SDA Verfahrenstechnik drückt der Familie von Professor Futterer sein herzliches Beileid aus.
Der langjährige TUHH-Professor, Dr. Eberhard Futterer, ehemaliger Institutsleiter des Institutes für Prozess- und Anlagentechnik (V-4), ist am 12. November 2019 im Alter von 90 Jahren verstorben.
Der SDA Verfahrenstechnik drückt der Familie von Professor Futterer sein herzliches Beileid aus.


]]>
http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c103531
Thu, 05 Dec 2019 14:09:00 +0100Oliver Lüdtke erhält Ehrenprofessur an der TUHHZur Antrittsvorlesung und feierlichen Verleihung des Titels eines Ehrenprofessors an Dr.-Ing. Oliver Lüdtke versammelten sich zahlreiche Gäste, Studierende und Angehörige der Technischen Universität Hamburg (TUHH) im Ditze Hörsaal. In Anerkennung seiner Verdienste in Forschung und Lehre wurde Oliver Lüdtke der Professorentitel zuerkannt. Im Rahmen des Festaktes überreichten Martin Kaltschmitt, Dekan der Verfahrenstechnik, und Ed Brinksma, Präsident der TUHH, die Urkunde an Prof. Dr.-Ing Oliver Lüdtke. Die Pressemitteilung mit näheren Informationen ist hier zu finden.
Zur Antrittsvorlesung und feierlichen Verleihung des Titels eines Ehrenprofessors an Dr.-Ing. Oliver Lüdtke versammelten sich zahlreiche Gäste, Studierende und Angehörige der Technischen Universität Hamburg (TUHH) im Ditze Hörsaal. In Anerkennung seiner Verdienste in Forschung und Lehre wurde Oliver Lüdtke der Professorentitel zuerkannt. Im Rahmen des Festaktes überreichten Martin Kaltschmitt, Dekan der Verfahrenstechnik, und Ed Brinksma, Präsident der TUHH, die Urkunde an Prof. Dr.-Ing Oliver Lüdtke.
Die Pressemitteilung mit näheren Informationen
Vom 4. bis zum 5. September 2019 besichtigte das Institut für Prozess- und Anlagentechnik der TUHH die BASF SE am Hauptstandort in Ludwigshafen. Dabei stand insbesondere die Abteilung für Destillation, Wärmeübertragung und Stoffdaten im Fokus. Die Doktorandinnen und Doktoranden erhielten spannende Einblicke in die Arbeit der Ingenieurinnen und Ingenieure der BASF SE. Ein detaillierter Bericht über die Werksbesichtigung ist hier zu finden.http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c102006Wed, 24 Jul 2019 16:43:25 +0100Ditze Preis 2019 in der Kategorie Masterarbeit geht an die VerfahrenstechnikChristian Tewinkel erhielt den Preis für seine Masterarbeit „Modellbasierte Analyse des Einflusses thermophysikalischer Stoffeigenschaften auf die energieminimale Auslegung integrierter Reaktions- und Rektifikationsprozesse“.In seiner Masterarbeit am Institutes für Prozess- und Anlagentechnik forschte Tewinkel über rationelle Energieverwendung für reaktive Trennwandkolonnen (RWTK), also über das Einsparen von Energie in der Prozessindustrie. Weiterführende Informationen sind hier zu finden.
Christian Tewinkel erhielt den Preis für seine Masterarbeit „Modellbasierte Analyse des Einflusses thermophysikalischer Stoffeigenschaften auf die energieminimale Auslegung integrierter Reaktions- und Rektifikationsprozesse“.
In seiner Masterarbeit am Institutes für Prozess- und Anlagentechnik forschte Tewinkel über rationelle Energieverwendung für reaktive Trennwandkolonnen (RWTK), also über das Einsparen von Energie in der Prozessindustrie. Weiterführende Informationen
http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c100981Wed, 24 Jul 2019 16:42:05 +0100Olin BC-Posterpreis an Studierende der Prozess- und Anlagentechnik vergebenZum dritten Mal in Folge wurde an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) ein Posterpreis im Rahmen der Lehrinnovation „Modulumfassendes Forschendes Lernen in Prozess- und Anlagentechnik I“ (Call 11) vergeben. Die fünf TUHH-Studierenden Justus Etfleisch, Jessica Güney, Niklas Hartlef, Michel Sundermann und Lars Treder überzeugten mit ihrem Entwurf eines wissenschaftlichen Posters ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und erhielten dafür durch den diesjährigen Sponsor Olin Blue Cube Germany Assets GmbH & Co. KG (Olin BC) aus Stade eine Auszeichnung sowie einen Sachpreis. Die Pressemitte
Zum dritten Mal in Folge wurde an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) ein Posterpreis im Rahmen der Lehrinnovation „Modulumfassendes Forschendes Lernen in Prozess- und Anlagentechnik I“ (Call 11) vergeben. Die fünf TUHH-Studierenden Justus Etfleisch, Jessica Güney, Niklas Hartlef, Michel Sundermann und Lars Treder überzeugten mit ihrem Entwurf eines wissenschaftlichen Posters ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und erhielten dafür durch den diesjährigen Sponsor Olin Blue Cube Germany Assets GmbH & Co. KG (Olin BC) aus Stade eine Auszeichnung sowie einen Sachpreis.
Die]]>http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c100982Wed, 24 Jul 2019 16:30:27 +0100Humboldt-Forschungspreisträger Walter Chapman wird Gastwissenschaftler an der TUHH Der weltweit führende Forscher auf dem Gebiet der chemischen und molekularen Thermodynamik und Humboldt-Forschungspreisträger Professor Walter Chapman ist Gastwissenschaftler am Institut für Thermische Verfahrenstechnik der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Chapman forscht und lehrt als Professor im Bereich der grundlegenden und angewandten chemischen Thermodynamik. Bis 2019 war er Direktor des Energy and Environmental Systems Institute an der Rice University in Texas. Die Pressemitteilung mit näheren Informationen ist hier zu find
Der weltweit führende Forscher auf dem Gebiet der chemischen und molekularen Thermodynamik und Humboldt-Forschungspreisträger Professor Walter Chapman ist Gastwissenschaftler am Institut für Thermische Verfahrenstechnik der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Chapman forscht und lehrt als Professor im Bereich der grundlegenden und angewandten chemischen Thermodynamik. Bis 2019 war er Direktor des Energy and Environmental Systems Institute an der Rice University in Texas.
Die Pressemitteilung mit näheren Informationen
LignoPure ist ein Spin-off der Technischen Universität Hamburg, das ligninbasierte Lösungen für Produkte anbietet (Website).
Auf dem OMR Festival wurden am 8. Mai die drei Gewinner des ersten Future Hamburg Award verkündet. LignoPure belegte dabei den stolzen 2. Platz und das bei Rund 120 nationalen und internationalen Bewerbern.
Die Gewinner erhalten ein umfangreiches Unterstützungsprogramm. Die städtischen Vermarkter und die Wirtschaftsförderer von Hamburg Invest haben den Preis ausgelobt, um ]]>http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c99725Wed, 24 Jul 2019 16:29:34 +0100TUHH Jun.-Prof. Dr. Pavel Gurikov gewinnt Siegfried-Peter-Preis 2019Der Siegfried-Peter-Preis 2019 der DECHEMA geht an Jun.-Prof. Dr. Pavel Gurikov. Beim Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Hochdruckverfahrenstechnik wurde er für seine Arbeiten zur Entwicklung und Modellierung neuartiger nanoporöser Materialien ausgezeichnet. Die Pressemitteilung mit näheren Informationen zur Arbeit des Preisträgers sind hier zu finden.
Der Siegfried-Peter-Preis 2019 der DECHEMA geht an Jun.-Prof. Dr. Pavel Gurikov.
Beim Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Hochdruckverfahrenstechnik wurde er für seine Arbeiten zur Entwicklung und Modellierung neuartiger nanoporöser Materialien ausgezeichnet. Die Pressemitteilung mit näheren Informationen zur Arbeit des Preisträgers sind hier zu finden.


]]>
http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c97772
Wed, 12 Dec 2018 10:10:17 +0100Gewinner - Promotion: TUHH-Doktorand René Heils erhält VAA-ExzellenzpreisRené Heils erhält für seine hervorragende Promotion mit dem Titel „Prozessentwicklung zur Integration von enzymatisch-katalysierten Reaktionen in die Reaktivrektifikation“, welche er am Institut für Thermische Verfahrenstechnik geschrieben hat, den VAA-Exzellenzpreis 2018. Der Exzellenzpreis wird jährlich von der Stiftung der VAA an junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler vergeben. Die Pressemitteilung mit näheren Informationen zum Preisträger ist hier zu finden. 
René Heils erhält für seine hervorragende Promotion mit dem Titel „Prozessentwicklung zur Integration von enzymatisch-katalysierten Reaktionen in die Reaktivrektifikation“, welche er am Institut für Thermische Verfahrenstechnik geschrieben hat, den VAA-Exzellenzpreis 2018. Der Exzellenzpreis wird jährlich von der Stiftung der VAA an junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler vergeben. Die Pressemitteilung mit näheren Informationen zum Preisträger
Das (vorläufige) Thema des Kurses lautet: "Utilization of macroalgae flotsam for the sustainable production of high-value compounds for application in food, cosmetics and pharmaceuticals"
Der Projektierungskurs, welcher dieses Semester vom Institut für Technische Mikrobiologie V-7 organisiert wird, wird mit folgendem Zeitplan stattfinden:
Einführungsveranstaltung
4. März 2019, 9:00 - 11:00 Uhr, Raum O.018
Bearbeitungszeitraum
4. März 2019 - 22. M]]>http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c95762Wed, 31 Jan 2018 11:16:12 +0100Die Kinderforscher der TUHH erklären BioverfahrenstechnikEin neues Video der Kinderforscher erklärt den Studiengang Bioverfahrenstechnik.

Ein neues Video der Kinderforscher erklärt den Studiengang Bioverfahrenstechnik.

]]>
http://www.tuhh.de/verfahrenstechnik/news.html#c88929