Prof. Dr. Christian Lüthje


Telefon: +49 (0)40 42878-4515
Fax: +49 (0)40 4273-14479
E-Mail: c.luethje@tuhh.de
Raum: 4.005 / 4.006
Forschungsinteressen

Curriculum Vitae

Seit 10/2008

Dekanat Management-Wissenschaften und Technologie (MWT), Technische Universität Hamburg

Professor und Leiter des Instituts für Innovationsmarketing
2006 – 2008

Institut für Marketing und Management, Universität Bern (Schweiz)

Professor und Direktor der Abteilung für Innovationsmanagement
2005

Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Philipps-Universität Marburg

Professor und Leiter der Arbeitsgruppe Technologie- und Innovationsmanagement
2005

Promotion / Habilitation

Habilitationsarbeit: "Das Zusammenwirken von Akteuren aus Technologie und Ökonomie im Innovationskontext"
2000 – 2005

Institut für Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität Hamburg-Harburg

Wissenschaftliche Mitarbeiter und Habilitand
2001

Massachusetts Institute of Technology, Sloan School of Management (USA)

Forschungsstipendiat
1999

Abschluss der Promotion

Doktorarbeit: „Kundenorientierung im Innovationsprozess“
1995 – 1999

Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship, Ludwig-Maximilians-Universität München

Wissenschaftliche Mitarbeiter und Habilitand
1989 – 1994

Christian-Albrechts-University Kiel

Dipl.-Kfm.: Betriebswirtschaftslehre
Ausgewählte Publikationen

  • Stockstrom, Christoph; Goduscheit, René and Lüthje, Christian (2016): Identification of individuals with special qualities - Assessing the performance of pyramiding search, in: Research Policy 45(2), 507-516.
  • Hinsch, Mareike; Stockstrom, Christoph and Lüthje, Christian (2014): User Innovation in Techniques: A Case Study Analysis in the Field of Medical Devices, in: Creativity and Innovation Management 23(4), 484-494.
  • Frey, Karsten; Lüthje, Christian and Haag, Simon (2011): Whom Should Firms Attract to Open Innovation Platforms? The Role of Knowledge Diversity and Motivation, in: Long Range Planning 44(5-6), 397-420.
  • Frey, Karsten and Lüthje, Christian (2011): Antecedents and Consequences of Interaction Quality in Virtual End-User Communities, in: Creativity & Innovation Management 20(1), 22-35.
  • Kalogerakis, Katharina; Lüthje, Christian and Herstatt, Cornelius (2010): Developing Innovations Based on Analogies: Experience from Design and Engineering Consultants, in: Journal of Product Innovation Management 27(3), 418-436.