Kooperation

Das Institut für Innovationsmarketing ist dem Wissenstransfer verpflichtet und interagiert daher intensiv mit Unternehmen der Wirtschaft.

Die Kooperationsformen sind vielfältig und reichen von einer Zusammenarbeit im Rahmen von Projektseminaren, über die Betreuung von Masterarbeiten, bis zur Übernahme dezidierter Forschungsaufträge.

Unsere Kompetenzfelder umfassen moderne Methoden der Marktforschung zur Bewertung von Marktpotentialen, sowie Ansätze zur marktorientierten Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

Innovationen marktorientiert entwickeln

  • Lead User Methode
  • Nutzung von User Innovation Communities
  • User Innovation Toolkits
  • Kundenworkshops
  • Identifikation analoger Problemlösungen in anderen Industrien

Formen der Zusammenarbeit

Studentische Projektseminare

Masterarbeiten

Auftragsforschung

Innovationen auf ihre Marktfähigkeit prüfen

  • Markt-, Technologie- und Patentportfolioanalyse
  • Zielkundenanalysen (z.B. Conjoint Analyse, Means-Ends-Analyse)
  • Marktpotentialanalysen
  • Markterfolgsprognosen mit Prognosemärkten