Kooperation
Das Institut für Innovationsmarketing ist dem Wissenstransfer verpflichtet und interagiert daher intensiv mit Unternehmen der Wirtschaft.
Die Kooperationsformen sind vielfältig und reichen von einer Zusammenarbeit im Rahmen von Projektseminaren, über die Betreuung von Masterarbeiten, bis zur Übernahme dezidierter Forschungsaufträge.
Unsere Kompetenzfelder umfassen moderne Methoden der Marktforschung zur Bewertung von Marktpotentialen, sowie Ansätze zur marktorientierten Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.
Innovationen marktorientiert entwickeln
- Lead User Methode
- Nutzung von User Innovation Communities
- User Innovation Toolkits
- Kundenworkshops
- Identifikation analoger Problemlösungen in anderen Industrien
Formen der Zusammenarbeit
Studentische Projektseminare
Masterarbeiten
Auftragsforschung
Innovationen auf ihre Marktfähigkeit prüfen
- Markt-, Technologie- und Patentportfolioanalyse
- Zielkundenanalysen (z.B. Conjoint Analyse, Means-Ends-Analyse)
- Marktpotentialanalysen
- Markterfolgsprognosen mit Prognosemärkten