Nachrichten-Archiv

Hyplant100 - Projekttreffen in Präsenz am Institut:

...

Am 25.10.2021 konnte das Institut für Flugzeug Produktionstechnik die Projektpartner im wissenschaftlichen Kommunikationszentrum (WiKom) der Technischen Universität Hamburg zu dem zweiten Präsenztreffen im HyPlant100 Projekt empfangen.

In dem Projekt wird untersucht, wie die Produktionskapazitäten für die Herstellung von grünem Wasserstoff schnell und bedarfsgerecht ausgebaut werden können. Zu diesem Zweck wird die Entwicklung optimierter und automatisierter Abläufe und Standards für den Aufbau und die Qualitätssicherung großskaliger Wasserelektrolyseure entwickelt.

Das Projekt verfolgt das Ziel, mit dem geeignetem Einsatz von Automatisierungstechnik schnell und effizient Produktionsanlagen für Wasserstoff zu errichten, mit denen sich auch große Mengen an grünem Wasserstoff herstellen lassen. Mit den zahlreichen Schnittstellen zu weiteren Wasserstoffprojekten im übergeordneten Leitprojekt H2Giga leistet das Projektteam einen wichtigen Beitrag, um die nationale Wasserstoffstrategie umzusetzen. Durch die entwickelten Technologien wird darüber hinaus die globale Transformation für eine Klimaneutralität unterstützt und die Wettbewerbsposition deutscher Unternehmen in diesem Zusammenhang gestärkt.