Nachrichten-Archiv

1. MHI-Fachkolloquium

Das 1. MHI-Fachkolloquium fand im Februar 2016 an der TU Hamburg statt.

Im Vordergrund stand der wissenschaftliche Austausch auf hohem Niveau, um Forschungsergebnisse zu verbreiten, Synergien und Trends zu ermitteln, Akteure persönlich zu verbinden und letztlich das Forschungsfeld und die MHI-Community weiter zu stärken. Daneben bestand die Möglichkeit, die ausrichtende Institution, das Institut für Flugzeug-Produktionstechnik (IFPT) der Technischen Universität Hamburg näher kennenzulernen.

Neben den Vorträgen und Diskussionen gab ein Laborrundgang einen Überblick der Arbeiten des IFPT.
Herr Sebastian Hogrewe vom <link http: www.bime.de>Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime) erhielt die Auszeichnung für den Best Paper Award für den Beitrag „Controlling and Assisting Manual Assembly Processes by Automated Progress and Gesture Recognition“ (S. Hogreve, S. Kaczmarek, J. Adam, L. Franz, T. Döllen, H. Paulus, V. Reinkemeyer, K. Tracht).